• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Maus wie in Konsole sicht-/unsichtbar machen

Don Jojo

Member
Ich will das können was die Konsole auch kann. Wenn sich der Mauszeiger sich über der weisen Textfläche der Konsole befindet und etwas eingetippt wird, wird die Maus unsichtbar. Wenn man sie wieder bewegt wird sie wieder sichtbar.

Grund ist folgender:
Ich nutze ein Tablet x41 von IBM. Um den Desktop zu rotieren, nutze ich ein paar Konsolenscripte. zB folgende zwei:
Code:
#!/bin/bash
xrandr -o 2
xsetwacom set "Wacom Serial Tablet PC Pen Tablet/Digitizer eraser" rotate half
#stellt Desktop und Maus auf den Kopf
Code:
#!/bin/bash
xrandr -o 0
xsetwacom set "Wacom Serial Tablet PC Pen Tablet/Digitizer eraser" rotate none
#stellt Desktop und Maus wieder normal
(Den Namen des Stiftes bekam ich mit xinput -list heraus)
Die Skripte funktionieren einwandfrei. Problem dabei: Die Maus ist danach unsichtbar. Mithilfe der Konsole kann ich sie aber wieder sichtbar machen. Ich führe das Script aus per Alt+F2, öffne eine Konsole, gehe mit der unsichtbaren Maus über das Fenster, fange an zu tippen und bewege dann die Maus wieder. *Schwupps* jetzt ist sie wieder sichtbar.
Wenn ich die Befehle einzeln in die Konsole eintippe, dann stellt man fest dass xrandr an dem Problem schuld ist. Der Mauszeiger wird nach drehen des Desktops nicht wieder sichtbar, es sei denn, die Maus hat sich direkt über dem Textfeld der Konsole befunden.

Mein Script soll nun also so aussehen:
Code:
#!/bin/bash
xrandr -o 2
xsetwacom set "Wacom Serial Tablet PC Pen Tablet/Digitizer eraser" rotate half
Mache_Maus_sichtbar_Befehl

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

lg Jojo
 
Oben