• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] login in kde über NIS fehlerhaft

Emanuele

Member
Nach langem stöbern und rumprobieren habe ich den Fehler lokalisiert.
Meine User sind über den NIS-Server auf /dhome gemountet. Doch wenn ich kde starte für einen neuen user, dann versucht er auf /home/username/ die entsprechenden Verzeichnisse anzulegen statt auf /dhome.

Was muss ich machen damit das richtigrum funktioniert?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst das /home-Verzeichnis eines Users generell definieren.
Code:
usermod -d /dhome/name -m username
Legt das Homeverzeichnis auf /dhome/name fest. Oder hast du für die User Daten in /home und /dhome?
 
OP
E

Emanuele

Member
Ich habe beim anlegen des Users nicht darauf geachtet das Homeverzeichnis mit anzugeben. Dadurch ist der Standard eingetragen worden. Ich habe nun das Homeverzeichnis geändert.

Doch es ist nicht angekommen. Also auf dem NIS-Server passt es jetzt. Dort ist das homeverzeichnis /dhome/username, aber wenn ich versuche mich einzuloggen meldet er weiterhin dass er in /home/username sich einloggen will. Ich habe auch schön brav in /var/yp/ das make durchgeführt. Wie mache ich jetzt bekannt, dass /dhome verwendet wird? Oder dauert es einfach nur ein bisschen?
 
OP
E

Emanuele

Member
also das nachträgliche Ändern des /dhome-Verzeichnisses hat nicht funktioniert. Daher habe ich den User entfernt mit userdel -r username und dann mit
Code:
useradd -d /dhome/username -g 101 -m username
den user hinzugefügt, danach das passwort geändert mit passwd username und nach einem make in /var/yp geht es jetzt wunderbar.

Dankeschön für die Hilfe. :D
 
Oben