• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

über konsole mehrere repostiories einfügen

MatzUp

Hacker
Ich möchte gerne ein script erstellen.
Dazu brauche ich das Einfügen von Repositiories über die Konsole.
Wenn man den Befehl "zypper ar" benützt und dann auf eine Textdatei verweist funktioniert das ohne Probleme.
Jedoch möchte ich wie schon gesagt alles in einem Script enthalten haben.
Wichtig ist neben der Url natürlich, den vergebenen Name und die Priorität.
Aktivieren kann man dies ja auch nachfolgend mit einem anderen Befehl.

Ich hab das folgendermaßen versucht, aber das klappt nicht:
Code:
zypper ar 

[KDE_43_Kern]
name=KDE 43 Kern
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/43/openSUSE_11.2/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[KDE_43_Playground]
name=KDE 43 Playground
enabled=0
autorefresh=0
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Playground/openSUSE_11.2_KDE_43/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

...und so weiter
Hat jemand einen Tipp?

[Update]
Andere Fragen zu meinem Script Projekt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=107443&start=0
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=107446&start=0
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Sorry, hätte in Rubrik Konsole besser gepasst.
Vielleicht kann der mod das verschieben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du keine Repoliste per Datei importieren willst, dann wirst du die Repos einzeln einbinden müssen.

zypper ar url1 name1
(zypper mr $option name1)
zypper ar url2 name2
(zypper mr $option name2)


zypper ar --help liefert dir dann mögliche Optionen (z.B. autorefresh) die du gleich mitliefern kannst. Evtl. wirst du mit zypper mr noch das Eine oder Andere ändern müssen.

Da könnte man sich ein Skript mit Variablen basteln.
Bloß warum?
 
OP
M

MatzUp

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Ich hab ständig Leute die auch Linux haben wollen und von Windows umsteigen wollen. Ich helfen denen gerne bei dem Umstieg. Das technische Verständnis ist bei den Leuten sehr unterschiedlich. Manche kann man auf die Konsole schicken, bei anderen muss man alles lieber selber machen.
Da ich somit ständig dabei bin Betriebssysteme zu installieren, danach die erforderlichen Repositories mit einzubinden, ein komplettes Update zu fahren (vor allem KDE Version) und dann die Multimediafähigkeit zu erweitern sowie andere nützliche Programme nach zu installieren, dachte ich mir ich schreib dafür mal ein Script.


Zum eigentlichen thema:
Wenn ich die einzeln aufrufen muss ist das nicht ganz so schlimm. Ich dachte nur es gibt vielleicht ne andere Möglichkeit.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann liefer doch zu dem Skript die exportierte Repodatei. :???:
Oder lass durch das Skript per echo eine temporäre Repodatei dafür erzeugen.

Ansonsten leg dir für das Skript Arrays an (ich denke 2-4 wird man brauchen), und regel den einzelnen Aufruf mit einer for-Schleife.

Aber meine Skriptzeiten sind auch etwas "her", um das hier aufzukritzeln.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Das Problem was man mit einer extra Repo Datei hat ist diese, das man dies ja als root ausführen muss. Das Homeverzeichnis also auch root für die konsolensitzung ist. Deshalb sucht dieser dann auch nach der Datei in /root.
Jedoch kann ich das nicht jedem zumuten, diese datei auch noch genau an diesen Ort zu platzieren. Dafür müssten diese sich dann als root anmelden, oder "kdesu dolphin" öffnen oder so.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man der Konsole sagen kann, das in dem Homeordern der angemeldeten Person gesucht werden soll und nicht der aktuellen Sitzung der konsole.
 
Oben