• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer oder was ist die Gruppe uuidd?

Emanuele

Member
Hallo habe jetzt bestimmt den 4ten Suse 11.0 Rechner installiert und dieses mal habe ich eine Gruppe namens uuidd dabei die mein Berechtigungskonzept durcheinander bringt da sie die gid von messagebus erhalten hat. Das einzige was ich bei dieser installation anders gemacht habe ist die Firewall während der installation aktiv zu lassen und bereits während der installation die ports in derselben freizugeben.
In den anderen installationen kann ich die Gruppe uuidd nicht finden...

Woher kommt nun diese Gruppe, warum habe ich die dabei? Worauf muss ich achten damit ich diese Gruppe nicht wieder dabei hab?
 

abgdf

Guru
Weiß auch nicht so genau. Erstmal:

http://linux.die.net/man/8/uuidd
http://linux.die.net/man/3/libuuid

HTH
 

josef-wien

Ultimate Guru
Benutzer messagebus = 100
Benutzer uuidd = 102
Gruppe messagebus = 101
Gruppe uuidd = 104
gibt es bei mir sowohl bei 11.0 als auch bei 11.1. Wenn sie bei Dir teilweise in /etc/passwd bzw. /etc/groups fehlen, habe ich keine Erklärung.
 
A

Anonymous

Gast
Also sowohl auf alten Rechner wie auch auf 11.2 (alles 32bit) hab ich es nicht drauf.
Mal nachschauen aus welchem Paket die kommen. (Befehl würde wahrscheinlich Rootrechte brauchen)
Code:
rpm -qf $(find / -user uuidd 2>/dev/null)

Das könnte zb aus einem Paket libuuid aber auch zB aus e2fsprogs oder aber aus irgend einem aus der udev Gruppe.
Meist gibt es in so einem System nur wenige Dateien die solche User haben. meist eine oder wenige Konfigurationsdateien und eventuell noch ein paar Geräteknoten unterhalb von /dev . Solche User und Gruppen nicht löschen oder ändern, das kann Fehler und Nebenwirkungen haben, da sucht ihr Wochenlang nach der Ursachen. So ein User ist garantiert sicher und es kann sich niemand darauf anmelden.
Solche User und Gruppen werden gerne genommen für spezielle System-Dienste und daemons, die aus Sicherheitsgründen nicht als User root laufen sollen.

robi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei 11.1 (32 Bit) kommt sowohl bei der Suche nach dem Benutzer als auch nach der Gruppe uuidd das Paket uuid-runtime-1.41.1-11.9 heraus, gefunden wurden jeweils die leeren Verzeichnisse /var/lib/libuuid und /var/run/uuidd (beide werden vom Paket angelegt). Das Paket uuid-runtime ist unter anderem Voraussetzung für zypper und verschiedene yast2-Pakete, daher wundere ich mich vorläufig sehr, wenn bei Euch Benutzer und Gruppe uuidd nicht existieren.

Code:
uuid-runtime-1.41.1-11.9 - Utilities for the Second Extended File System

/etc/init.d/uuidd
/usr/bin/uuidgen
/usr/sbin/rcuuidd
/usr/sbin/uuidd
/usr/share/doc/packages/uuid-runtime
/usr/share/doc/packages/uuid-runtime/README.SUSE.uuidd
/usr/share/man/man1/uuidgen.1.gz
/usr/share/man/man8/uuidd.8.gz
/var/adm/fillup-templates/sysconfig.uuidd
/var/lib/libuuid
/var/run/uuidd

11 Dateien insgesamt
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Das Paket uuid-runtime ist unter anderem Voraussetzung für zypper und verschiedene yast2-Pakete, daher wundere ich mich vorläufig sehr, wenn bei Euch Benutzer und Gruppe uuidd nicht existieren.
Kann aber so nicht ganz stimmen.
Code:
rob@rob-linux:/> cat /etc/SuSE-release      
openSUSE 11.2 (i586) 
VERSION = 11.2                          
rob@rob-linux:/> rpm -qa | grep uuid                                
libuuid-devel-2.16-4.5.1.i586                                            
libuuid1-2.16-4.5.1.i586 
rob@rob-linux:/> rpm -qa | grep zypper  
zypper-1.2.8-0.1.3.i586  
rob@rob-linux:/> rpm -qa | grep yast | wc -l
76
robi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es ist interessant, wie sich die einzelnen openSUSE-Versionen unterscheiden. Beim Versuch, in 11.1 das Paket uuid-runtime zu entfernen, will YaST 56 weitere Pakete (darunter auch zypper) deinstallieren. In 11.0 sollen dagegen lediglich 2 Pakete entfernt werden: suseRegister und yast2-registration. Diese Pakete sind wahrlich alles andere als wichtig, und jetzt wundere ich mich, welchen Zusammenhang die Paketersteller hier mit uuid-runtime sehen.

Um zum Ausgangsproblem zurückzukommen, wird Emanuele wohl sein Berechtigungskonzept anpassen müssen, irgendeine Paket-Abhängigkeit kann ihm sonst immer wieder dieses Paket "unterjubeln".
 
OP
E

Emanuele

Member
Danke für euere Hinweise.
Es ist schon komisch das die Gruppe messagebus ihre id von installation zu installation ändert...
Die Gruppe uuidd ist doch vorhanden hab nur net richtig gesucht. Sie hat aber bei den anderen installationen einfach die 103 als id bekommen und messagebus war schon immer die 102. Und jetzt plötzlich ist das bei dieser Installation anders.
Kann mir jemand sagen mit was die vergabe der ids zusammenhängt, damit ich vermeiden kann das wieder eine verschobene nummerierung erfolgt?
 
Oben