• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Qt-Creator

radonium

Newbie
Ich habe ein Problem mit der Installation von Qt-Creator bzw mit der Ausführung:

Verwende das Betriebsystem OpenSuSE 11.2 32-bit
Qt-Creator von qt.nokia.com (Download Qt SDK for Linux/X11 32-bit** (353 MB))

Dies ist eine bin datei, die wie beschrieben geöffnet habe, anschließend nach /opt/ Installiert.

Anschließen habe ich es wie in /opt/qtsdk-2009.05/qt/INSTALL beschrieben compiliert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Code:
.obj/release-shared/main.o:(.rodata._ZTI17HelpWindowAdaptor[typeinfo for HelpWindowAdaptor]+0x8): undefined reference to `typeinfo for QDBusAbstractAdaptor'
collect2: ld returned 1 exit status
gmake[3]: *** [../../../bin/assistant_adp] Fehler 1
gmake[3]: Leaving directory `/opt/qtsdk-2009.05/qt/tools/assistant/compat'
gmake[2]: *** [sub-compat-make_default-ordered] Fehler 2
gmake[2]: Leaving directory `/opt/qtsdk-2009.05/qt/tools/assistant'
gmake[1]: *** [sub-assistant-make_default-ordered] Fehler 2
gmake[1]: Leaving directory `/opt/qtsdk-2009.05/qt/tools'
gmake: *** [sub-tools-make_default-ordered] Fehler 2

Das merkwürdige ist allerdings, das ich auf einen anderen pc das selbe mit dem gleichen betriebsystem gemacht habe und das es funktionierte. Ich denke das mir irgendwelche dateien fehlen. Aber ich kann nirgens finden welche?
 
OP
R

radonium

Newbie
Hab ich gemacht, aber auch hier funzt es nicht!

aktuell.jpg



Auf meinen andernen PC funktionierte es erst als ich das programm compilierte und installierte.
Aber genau dann bekomm ich mitm laptop die fehlermeldung?

kann mir jemand weiterhelfen? :roll:
 
Liegt es eventuell an der Qt-Version? Vergleiche mal die Ausgaben von

Code:
kde4-config --version

auf beiden Systemen.

Edit: Was Du nach /opt installiert hast, hast Du vorher aber entfernt, oder?
 
OP
R

radonium

Newbie
Code:
kde4-config --version
ergab auf beiden systemen das gleiche.

Nein, ich habe die bin datei auf den vorgegebenen pfad installiert. Danach konnte ich "qtcreator" unter den installationsverzeichnis zwar starten, aber qmake funktionierte nicht bzw war nicht installiert. Nachdem ich kompilierte funktionierte es.
Aber am Laptop bekomm ich eine Fehlermeldung...

Ich Probiers einfach nochmal..

Bin gespannt, ich lade mir gerade "kde-entwicklung" von oss herunter, ich denke das es danach funktionieren könnte...
 
YaST → Software installieren oder löschen → tab "Schemata" → Schemata "Base development" & "KDE development" → dort sich mal umsehen, welche Entwicklungstools noch fehlen könnten.

Und nochmal: wenn Du etwas aus einem Repo installiert, solltest Du die vorher am Paketmanagement vorbei installierten Komponenten entfernen.
 
OP
R

radonium

Newbie
Hat funktioniert!

Falls jemand das gleiche Problem hat:

1. Bin datei entpacket
2. cd /opt/qtsdk-2009.05/qt
3. ./configure
4. ./gmake && gmake install

Sollte bei Punkt 4. eine Fehlermeldung kommen, muss man in Yast/Software Installieren oder Löschen/Schemata die Packete:
Base Development, KDE Development, C/C++ installieren.
 
A

Anonymous

Gast
Bis jetzt lief bei keiner neueren Linux Distri das Qt in der Version 4.6.2 mit den ausgelieferten Pakten einwandfrei. Der Störenfried ist und bleibt der Qt Creator, der ewig lange zum Starten braucht und dann eine CPU Auslastung von fast 100 % erzeugt. Anfangs dachte ich, das läge bei dem einmaligen Indizieren des Suchindex am Anfang für den Assistanten. Bisher konnte mir niemand in den Fachforen eindeutig und nachvollziehbar erklären, woran das liegen mag. Er scheint was zu suchen, was er nicht findet...

Auch ein Start von der Konsole brachte keine Aufklärung.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch nicht praktikabel und war auch der Grund, warum ich der opensuse 10.3 treu geblieben war, denn da läuft zumindest das SDK Kit out of the box einwandfrei..

Jetzt habe ich Xubuntu 10.04 mt Xfce ausprobiert und habe wieder das gleiche Problem. Allerdings habe ich dann konsequent das SDK Kit installiert und siehe, das war die Lösung. Hier läuft es nun einwandfrei. :D
 
Oben