• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwischenspeicher der Konsole löschen ?

Hallo,...

mit der Pfeil nach oben/unten Taste, kann man ja die zuvor eingegebenen Kommandos, wieder aufrufen...wie kann ich alle diese zuvor gemachten eingaben löschen ? Wenn ich unter Bearbeiten, "Verlaufspeicher" löschen oder "alle verlaufspeicher löschen" gehe und diese anklicke,...passiert scheinbar nichts,....alle Befehle sind dann trotzdem wieder aufrufbar, auch nach Neuboot ? (Suse 9.0)....Wer weiß Rat ?

Gruß

Franknborder
 

schweer

Hacker
Franknborder schrieb:
Hallo,...

mit der Pfeil nach oben/unten Taste, kann man ja die zuvor eingegebenen Kommandos, wieder aufrufen...wie kann ich alle diese zuvor gemachten eingaben löschen ? Wenn ich unter Bearbeiten, "Verlaufspeicher" löschen oder "alle verlaufspeicher löschen" gehe und diese anklicke,...passiert scheinbar nichts,....alle Befehle sind dann trotzdem wieder aufrufbar, auch nach Neuboot ? (Suse 9.0)....Wer weiß Rat ?
In einer Konsole eingeben
Code:
cat /dev/null > .bash_history

wolfgang
 
OP
F

Franknborder

Newbie
Hallo,...

ich habe den Code ausprobiert, allerdings tut sich nichts. Ich konnte und kann Suse 9.0 nicht updaten (nicht online),...das K Menü hat ja eh das Problem das es nicht aktualisiert,.....es sei denn man gibt kbuildycoca --noincremental ein. So richtig zufrieden bin ich mit der Tatsache nicht.


Gruß

Franknborder
 
Moin Franknborder,

Was hat jetzt der historyspeicher der bash mit dem online update oder dem K-Menü zu tun? Bist Du im falschen Forum gelandet?
 
OP
F

Franknborder

Newbie
Hi,...

es ging um die Tatsache das der History Speicher nach der besagten Code Eingabe sich trotzdem nicht leert. Genausowenig wie sich das K Menü aktualisiert wenn ich es im K Menü Editor aktualisiere. Ich dachte einfach das die Tatsache das der Bash History Speicher ebenfalls nicht
"reagiert"...(auf den Code, leeren),.. vielleicht ein generelles Problem
mit dem "aktualisieren" da ist, und das wiederum evtl. mit einem Online update in den Griff zu bekommen wäre. Das würde zumindest erklären, weshalb das "leeren" und anderes bei einigen geht und bei anderen nicht geht !



Gruß

Franknborder
 

admine

Ultimate Guru
Franknborder schrieb:
Hi,...

es ging um die Tatsache das der History Speicher nach der besagten Code Eingabe sich trotzdem nicht leert. Genausowenig wie sich das K Menü aktualisiert wenn ich es im K Menü Editor aktualisiere. Ich dachte einfach das die Tatsache das der Bash History Speicher ebenfalls nicht
"reagiert"...(auf den Code, leeren),.. vielleicht ein generelles Problem
mit dem "aktualisieren" da ist, und das wiederum evtl. mit einem Online update in den Griff zu bekommen wäre. Das würde zumindest erklären, weshalb das "leeren" und anderes bei einigen geht und bei anderen nicht geht !



Gruß

Franknborder

Zum KMenü schau dir das an:
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/jbartsh_kmenu.html

Und die bash-history leert sich nicht von allein, nur wenn du es händisch tust!!
 
OP
F

Franknborder

Newbie
Hallo,...

danke für den Link, richtig, das mache ich ja die ganze Zeit schon.
Werde evtl. ein online update der besagten Pakete machen (keine Flat Prob !) Wer weiss ob die KDEś anderer Linux Distris auch dieses kleine Problemchen haben ? Das mit dem händischen löschen der Bash History ist schon klar, der besagte Befehl funktioniert aber bei aber mir nicht,....sagst Du mir wie das zu tun ist ?


Gruß

Franknborder
 

admine

Ultimate Guru
Der Befehl zum löschen der .bash_history ist schon so richtig.
Code:
cat /dev/null > .bash_history

Bekommst du eine Fehlermeldung ??
Und du stehst auch in dem Verzeichnis der .bash_history ??
 

deac

Member
versuch mal mit
Code:
cat /dev/null ~/.bash_history

und sonst machst
Code:
rm ~/.bash_history
und
Code:
touch ~/.bash_history
 
Oben