• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xinit.d - Was ist das und was macht es?

floschihd

Newbie
Hallo Community,

ich bin Flo und Neu hier^^

Meine Frage:

Im Linux WPK in der Berufsschule soll ich nächste Woche einen Vortrag halten über Xinit.d. Nur habe ich keinen Plan was das ist (also schon so grob. Hat was mit Autostart zu tun oder?^^) oder was es genau macht. Google gibt mir auch nicht viele Infos. Habe schon gesucht mit den Anhängseln "Was ist das" "Was macht es" "Beschreibung" aber all das bringt kein Ergebniss weil ich dann meist auf Seiten lande wo xinit.d mal irgendwo im Text erscheint aber nicht weiter was dazu aussagt.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand vlt. ein PDF oder einen Hinweis wo ich was finde zu dem Thema? Ich brauche da echt dringend Hilfe.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe.
 

Ganymed

Guru
[klugs :zensur: ]
Also unter openSuse 11.2-64bit gibt es keine "Xinit.d".
[/klugs :zensur: ]

Du hast dich da sicher vertappt ;)
Erste Anlaufstellen für Informationen können die Dokumentationsverzeichnisse deiner Distribution, bei openSuse z.B. /usr/share/doc/ ... oder auch Google, sein.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Du meinst xinetd

loacte xinetd.

Code:
/etc/xinetd.d

http://web.mit.edu/rhel-doc/OldFiles/4/RH-DOCS/rhel-rg-de-4/s1-tcpwrappers-xinetd-config.html
http://www.xinetd.org/

Sei mir nicht Böse das ich es dir nicht lang erkläre ich denke die Links tun ein übriges. ;)

http://www.informatikserver.at/selflinux/html/xinetd01.html#d111e71
 

Ganymed

Guru
Falls er mit init.d nicht das Prozessmanagement und/oder xinit.d die xserver-Initialisierung :???:

Gruß Ganymed

... oben war übrigens nicht unfeundlich gemeint
 
Oben