• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Image + Wiederherstellung

chappert

Hacker
Hy,

folgendes habe ich vor:
bestehendes System ein Image ziehen (NUR DATEN, nicht die leeren Sektoren)
quasi 100GB Festplatte 50GB belegt, jetzt soll mein Image aber bnur so groß sein wie die größe der belegten Daten also 50GB
Wie mach ich solch ein Image???
Bisher habe ich immer mit dd ein Image erstellt aber damit macht er mir auch die kompletten leeren Sektoren mit, das Image wäre dann genau so groß wie die Festplatte 100GB und das will ich aber nicht.

In wie weit ist es Problematisch/unproblematisch dieses Image dann auf eine größere unformatierte HDD einzuspielen, kann ich dann nach belieben hinter her die Partitionen vergrößern???
 
A

Anonymous

Gast
chappert schrieb:
ein Image ziehen (NUR DATEN, nicht die leeren Sektoren)
quasi 100GB Festplatte 50GB belegt, jetzt soll mein Image aber bnur so groß sein wie die größe der belegten Daten also 50GB
siehe hier

chappert schrieb:
In wie weit ist es Problematisch/unproblematisch dieses Image dann auf eine größere unformatierte HDD einzuspielen, kann ich dann nach belieben hinter her die Partitionen vergrößern???
siehe hier

Was hast du denn auf der Platte für Besonderheiten das du über ein Image gehen willst. Ist das Filesystem defekt und brauchst eine Sicherung des defekten Filesystems ? oder Erweiterte Dateiattribute? oder Bootloader ? oder was sonst?

Besser ist es allemal ein Achiv von den Daten zu machen, das geht auch gleich komprimiert, (tar ist da das allereinfachste was man nehmen könnte) und dann die andere Platte so partitionieren wie du es haben willst und darauf dann das Filesystem anlegen das du haben willst und dann die Daten in das so angelegte Filesystem wieder auspacken. Ist garantiert selbst wenn das mit dem vergrößeren alles sofort funktioniert viel scheller und sicher (wenn du dann bei jedem Problem noch hier im Forum suchen willst sogar um einige Tage schneller.)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=104912&p=645656&hilit=Warnungen+Achtung#p645656

robi
 
OP
C

chappert

Hacker
also der Grund für alles ist das ich meine vorhandene HDD gegen eine größere austauschen will, ich aber nicht nochmal alles neu installieren und einrichten möchte

Partitonstechnisch sieht es so im Moment aus
Code:
  │Device                │    Size    │ F │Type         │ Mount            │Used By   │Label                                  │
  │/dev/sda              │    338.7 GB│   │DELL-PERC 5/i│                  │          │                                       │
  │/dev/sda1             │      4.0 GB│   │Linux swap   │swap              │          │                                       │
  │/dev/sda2             │     10.0 GB│   │Linux native │/                 │          │                                       │
  │/dev/sda3             │    324.7 GB│   │Linux LVM    │                  │LVM system│                                       │
  │/dev/system           │    324.7 GB│   │LVM2 system  │                  │          │                                       │
  │/dev/system/dev       │     25.0 GB│   │LV           │/var/vm/dev       │          │                                       │
  │/dev/system/fileserver│    225.0 GB│   │LV           │/var/vm/fileserver│          │                                       │
  │/dev/system/groupware │     24.4 GB│   │LV           │/var/vm/groupware │          │                                       │
  │/dev/system/monitoring│      4.8 GB│   │LV           │/var/vm/monitoring│          │                                       │

ich denke so wie du mir es bieschrieben hast wäre es sinvoller mit dd den Bootloader zu sichern und die Daten per tar irgendwo hin sichern.
Frage: wie kann man per Tar ein Archiv von der ganzen sda erstellen, geht das übehraubt oder muss ich für jede Partiton ein Archiv erstellen???
 
Schau Dir mal Clonezilla an, das scheint mir für Dein Vorhaben perfekt zu sein - das sichert ggf. auch den MBR und dampft die jeweilige Partition via gzip auf etwa ein Drittel bis die Hälfte ein (und zwar nur den "bespielten" Bereich), auch eine Restore-Funktion bietet Clonezilla an. 'dd' scheint mir für derlei eher nicht so geeignet.

Beim Einspielen müsstest Du jedoch zumindest Deine fstab entsprechend der Festplatte anpassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla
 
OP
C

chappert

Hacker
hier stellt sich aber auch die frage was dann clonezilla mit dem "mehr" an speicherplatz der neuen HDD macht oder ob er die dann einfach runterkonfiguriert
 
Oben