• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Karl May Hörbuch split und mv?

GG

Newbie
Hallo,

die Hörbücher vom Karl- May- Verlag sind sehr schön, haben aber den großen nachteil, nicht gut präsentiert zu werden.
Die mp3-Dateien sind eine Stunde lang, ein ganzes Kapitel.
Die Leerzeichen habe ich schon etfernt und eine vernünfige Nummerierung vergeben. Was jetzt noch fehlt, ist die Dateien aufzuteilen, so dass aus:

Code:
002_ein_Greenhorn,mp3

Code:
002_ein_Greenhorn_1.mp3
003_ein_Greenhorn_2.mp3
004_ein_Greenhorn_3.mp3

wird. Die Dateien sollten möglichst so ca 5 min lang sein. Sie haben meist so 20 bis 40 MB.

Wäre toll, wenn mir da jremand helfen kann, das automatisiert hinzukriegen! Danke schon mal.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei Packman gibts ein Programm:
mp3splt
Siehe http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=mp3splt&distro=openSUSE_112
 
OP
G

GG

Newbie
Hi,
habe vorhin vergessen zu sagen, dass ich mit der 11.0 unterwegs bin.

das Programm habe ich runtergeladen und angeschaut.
Jetzt ist aber für mich trotzdem die Frage, wie weiter. Ich fürchte, meine Konsolenkenntnis reixht nicht aus.
Jetzt habe ich diesen Befehl auf die Testdatei losgelssen:

Code:
mp3splt -t 05.00 001_Baeren_Auf_der_Fährte.mp3
Code:
001_Baeren_Auf_der_Fährte_00m_00s__05m_00s.mp3
001_Baeren_Auf_der_Fährte_05m_00s__10m_00s.mp3
001_Baeren_Auf_der_Fährte_10m_00s__15m_00s.mp3
001_Baeren_Auf_der_Fährte_15m_00s__20m_00s.mp3
001_Baeren_Auf_der_Fährte_20m_00s__25m_00s.mp3
001_Baeren_Auf_der_Fährte_25m_00s__30m_00s.mp3
001_Baeren_Auf_der_Fährte_30m_00s__31m_48s_28h.mp3

Soweit hat das schon mal sehr hübsch geklappt.
Nummerierungstechnisch ist es allerdings eine Katastrophe.. Ich weiß auch nicht, ob krename damit klarkäme, ohne mir die Dateien alle durcheinander zuwirbeln, außerdem wollte ich gerne alles zusammen in einem Progrämmchen haben mit dem Ergebnis etwa so:
Code:
002_ein_Greenhorn_1.mp3
003_ein_Greenhorn_2.mp3

Weiß noch jemand Rat? Danke
 
OP
G

GG

Newbie
Schade, dass hier niemand eine idee hat, wie man das Problem lösen könnte,
1. die führende Ziffer fortlaufend verändern
2. die Sekundenangaben von mp3splt rausschmeissen und statt dessen eine ziffer zum Nummerieren des Kapitels.

muss ich denn ganz unintelligent alles von Hand machen, (weil ich ganz sicher nicht genug Ahnung von Reg Expr habe)?
 
OP
G

GG

Newbie
Die laufende Nummer habe ich nun mit Metaorphose verändert.

Jetzt fehlt also nur noch, die Minutenangaben in eine ebenfalls laufende Kapitelnummerierung umzuwandeln.
 
Oben