• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ausgaben eines Laufenden Prozesses abfangen

Hallo zusammen,

ich habe ein perl Script als Daemon gestartet. In diesem Script werde Ausgaben generiert (zb. print). Auf der Konsole sehe ich diese Ausgaben. Gibt es eine Möglichkeit, nach dem schließen der Konsole in irgendeiner Weise diese Ausgaben wieder abzufangen? Ich möchte die Ausgaben nicht in eine Datei umleiten.
Danke schonmal.
 

longman

Advanced Hacker
Du könntest die Ausgabe ja in eine andere Konsole umleiten,
falls ich Dich jetzt nicht falsch verstanden habe.

"Befehl" >>/dev/tty10

oder an /var/log/messages anhängen
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann suchst du vl. so etwas wie screen? Starten und du hast deine Konsole welche du mit STRG+A+D verlassen kannst. Mit screen -r bekommst du diese wieder. Kannst auch mehrere nebenher laufen lassen und zwischen diesen dann wechseln. Bin mir aber nicht sicher dich richtig verstanden zu haben was du eigentlich willst.

P.S. Man kann aber auch jobs verwenden um z.B. die ID zu bekommen und es durch diese wieder in den Vordergund mit fg %<ID> holen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sieht so aus als solltest Du noch etwas genauer beschreiben was Du erreichen willst. Verschiedene Lösungsvorschläge hast Du ja schon bekommen - aber mit genaueren Infos können noch bessere Lösungsvorschläge kommen :roll:
 
OP
H

Hans-Werner

Newbie
Ich habe nur per ssh Zugriff auf den Server. Ich möchte, nachdem das Script gestartet ist und schon ein paar Tage läuft, einen ssh-Connect zum Server machen und dort die zur Laufzeit generierten Ausgaben ansehen. Ist sowas möglich?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Dann ist wohl 'screen' die richtige Wahl. Logon per ssh zum Server, starten des Scripts unter screen, c-a,c-d und logoff. Dann reconnect und 'screen -r' - voila ;)
 
Oben