• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thumbnails erzeugen

cary

Newbie
Ich möchte in einem Programm über einen SHELL-Befehl Thumbnails aller Bilder in einem Verzeichnis erzeugen.
Mit "convert" bzw. "mogrify" von ImageMagick geht das auch - nur, es dauert halt arg lang.
Der Konqueror macht das 10x so schnell, wenn man auf die Vorschauansicht geht. Benutzt offenbar den KIO-Slave Previewjob.

Hat jemand ne Ahnung, ob/wie man diese Konqueror-/KIO-Funktion über SHELL nutzen könnte?
Finde nirgends nichts, und die Dokumentation zu KIO::previewjob ist mir als C++-Unkundigem zu hoch.

Danke
cary
 
A

Anonymous

Gast
kioslave/thumbnail.docbook schrieb:
....
>Das Thumbnail-Modul wird von &kde; für die netzwerktransparente und dauerhafte Erstellung einer Dateivorschau verwendet.</para>

<para
>Das Thumbnail-Modul verwendet Module zur Erzeugung der Dateivorschau. Um die Ansicht dieser Dateivorschau zu aktivieren, wählen Sie im Ansichtsprofil Dateimanagement von &konqueror; den Menüpunkt <menuchoice><guimenu
>Ansicht</guimenu> <guisubmenu>Vorschau</guisubmenu></menuchoice>.</para>

<para>Das Thumbnail-Modul ist für den Nutzer nicht besonders nützlich, aber wenn Sie ein Entwickler sind, können Sie es in Ihren eigenen Anwendungen nutzen, um eine Dateivorschau zu erzeugen.</para>

<para>Beachten Sie auch die Dokumentation in den Quelltexten. Diese finden Sie unter <filename>$<envar>KDEDIR</envar>/include/kio/thumbcreator.h</filename> oder im Quelltextordner <filename class="directory">kdebase/kioslave/thumbnail</filename

welchen Befehl mit welchen Optionen nutzt du denn bei convert oder mogrify ?
Code:
rob@rml100:~/test/html> ls *jpg | wc -l
85
rob@rml100:~/test/html> mkdir thumbs/
rob@rml100:~/test/html> time mogrify -format gif -path thumbs -thumbnail 100x100 *.jpg

real    1m4.373s
user    0m30.630s
sys     0m33.734s
Also quer über den Daumen bei diesem Test pro Sekunde 1 Thumbnail

Ansonsten mal hier schauen ob es nicht noch was besseres gibt.

robi
 
OP
C

cary

Newbie
ja, diese Thumbcreator.h Datei hab ich auch schon studiert. Aber nicht verstanden.

Momentan nutze ich mogrify nicht, weil es (1 sec/Thumb ist richtig) alles blockiert, und man wartet ewig.
Stattdessen in einer Schleife:
SHELL "convert -define jpeg:size=150x150 '" & aPFiles & "' -auto-orient -thumbnail 128x128 '" & aThumbs & "'"
Da kann zwischendurch noch anderes abgearbeitet werden, und es dauert auch nur 1 sec/Bild.

Aber das zieht sich... Und wenn ich sehe, dass der Konqueror für 350 Thumbnails vielleicht 5 sec braucht...!
 
A

Anonymous

Gast
cary schrieb:
Aber das zieht sich... Und wenn ich sehe, dass der Konqueror für 350 Thumbnails vielleicht 5 sec braucht...!

zum erstellen derselben oder nur um nachzuschauen ob er nicht schon eines hat ;)
Code:
find  ~/.thumbnails/ -name "*png" | while read i; do identify -verbose $i | grep "Thumb::URI:" ; done

Bei mir ist Konqueror jedenfalls nicht so schnell, ich erzeuge mit convert schneller aufwendige und komplizierte Bilder wie Konqueror mit dem Erstellen der Thumbs hinterherkommt.

PS: stimmt nicht ganz :eek:ps: lag an was anderem, Konqueror ist wirklich um einiges schneller.

Bei diesem Test bin ich allerdings auch 14 Mal schneller geworden
Code:
time mogrify -format png -path thumbs -thumbnail 100x100 *.jpg[100x100]

real    0m5.947s
user    0m5.300s
sys     0m0.648s

robi
 
OP
C

cary

Newbie
Nein, ich meine schon zum Erstellen.
Bei mir (in Gambas) schaut das so aus:
350 Bilder, .thumbnails vorhanden = 90 sec, bis alle Bilder geladen sind.
Wenn ich dazu noch die 5 sec vom Konqueror rechne, sind das 95, oder vielleicht 100.
350 Bilder, .thumbnails selbst erstellt = 300 sec.
Das ist Faktor 3.
Deswegen würde ich das ja so gerne nutzen.
 

abgdf

Guru
Unter KDE3 konnte man Anwendungen von außen über dcop/kdcop steuern.
Unter KDE4 gibt es dbus, kdbus.

Brauchst Du die höhere Geschwindigkeit unbedingt?

Gruß
 
OP
C

cary

Newbie
Habe mir kdcop angesehen. Hochinteressant, wieder was gelernt.
Nur war leider weder zu "thumb*" noch zu "preview" was zu finden.
Mit "konqueror --help-all" auf der Konsole komm ich auch nicht weiter.

Zur Geschwindigkeit: Mei, wenn du so fragst, lebenswichtig ist das nicht. Aber hübsch wärs schon...
 
Oben