• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11.2 und Midnight Commander

Chello

Newbie
Hallo, ich habe heute mal einen neuen Versuch mit Opensuse in Angriff genommen doch stehe ich vor den Problem das ich "mc" zwar via YAST installieren konnte doch weder über ssh oder in einer Konsole am Desktop starten lässt. "mcedit" geht genauso wenig. Es kommt auch keine Fehlermeldung, nach eingabe von mc tut sich einfach garnichts bis ich strg-c drücke um es abzubrechen.

Zwischendurch ist es mir einmal gelungen ihn zu starten und zwar als ich einen Eintrag in der fstab hatte der nicht mehr stimmte und opensuse beim booten gemault hat das die Platte nicht mehr da sei und ich mich auf der console einloggen sollte um das Problem zu lösen.

Installiert ist die x64 Version von 11.2 auf einen Dual CPU Opteron Board von Tyan (s2915) mit 8GB RAM und einer Nvidia GT9500 mit den default Treibern.
 

dietger

Hacker
Seltsam, bei mir funktioniert der mc. Habe allerdings auch die 11.2 als 32-bit Version.
Wechsel mal in Runlevel 3 und starte den mc von da aus.


Dietger
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Habe hier Suse 11.2 in der 64 Bit Version und der mc funktioniert hier.

Du könntest ja mal den Ordner ~/.mc/ löschen und schauen ob es dann funktioniert. Evtl. auch mc neu installieren.
 
OP
C

Chello

Newbie
Ich bin nun durch Zufall draufgekommen das er auch hier startet nur braucht er dafür locker 20 sekunden. Sowohl unter 32 bit als auch unter 64bit 11.2
 
OP
C

Chello

Newbie
Ok, ich habe das Problem gefunden, mc wollte umbedingt die DNS eingetragen haben, die via dhcp empfangenen waren ihn wohl zu wenig.
Nun startet er wieder normal.
 
Oben