• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suche "/etc/modprobe.conf.local"

Plato

Member
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe in suse 11.1 in der Datei "/etc/modprobe.conf.local", mit dem Eintrag
options saa7134-dvb use_frontend=1 die TV Karte für den SAT Empfang eingerichtet. Wie mache ich das in 11.2?
Die Datei finde ich nicht mehr!

Viele Grüße Gerd
 

Ganymed

Guru
Hi Tooltime,
also, ich bilde mir ein, vor der Installation einiges über die neue Suse gelesen zu haben, aber wie, bzw wo findet man derartige Feinheiten?
Änderungen am System geschehen ja wohl nicht aus lauter Jux und Dollerei sondern verfolgen eine Linie zum Ziel.
Kann mann das für einen Nichtinformatiker durch ein bis zwei Stichpunkte zur Weitersuche erklären?

Gruß Ganymed
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ganymed schrieb:
Hi Tooltime,also, ich bilde mir ein, vor der Installation einiges über die neue Suse gelesen zu haben, aber wie, bzw wo findet man derartige Feinheiten?Änderungen am System geschehen ja wohl nicht aus lauter Jux und Dollerei sondern verfolgen eine Linie zum Ziel.Kann mann das für einen Nichtinformatiker durch ein bis zwei Stichpunkte zur Weitersuche erklären?
Klar solche Fragen beantworte ich gerne, das Problem löst man am besten durch kombinatorische Optimierung (so heißt ausprobieren auf schlau).
1. Sammeln der Indizien. Das Konfigfile gehört zu modprobe daher sollte dieser Name irgendwo in Pfad auftauchen. Und die lokale Einstellungen tragen irgendwo ein local im Dateinamen.
2. Einfach das Filesystem durchsuchen. Da ich das Paket findutils-locate installiert habe benutze ich gerne locate dafür. Der Befehl locate modprobe | grep local ergab genau eine Antwort. Das ganze hat nicht einmal eine Minute gedauert und ich hatte die Lösung.
3. Manchmal ist es hilfreich in der Doku des Paket nach zuschauen. Dazu folgendes:

  • locate modprobe | grep bin --> /sbin/modprobe
    rpm -qf /sbin/modprobe --> module-init-tools
Hätte ich die Lösung nicht schon gehabt, hätte ich hier /usr/share/doc/packages/module-init-tools nach geschaut.
 
Oben