• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

befehl rückgängig machen

goldie

Newbie
Hallo,

bin linux anfänger und wollte mysql db installieren und wie nach tutorial habe ich befehl
"sudo chgrp -R mysql /usr/local/mysql" eingegeben und seit dem kann ich keine befehle (man, ls, ...) mehr eingeben
Fehlermeldung: bash: /bin/ls: Permission denied

Wie kann ich es wieder rückgängig machen.

1000dank!

gruss
 
A

Anonymous

Gast
Schlechte Nachricht, ich vermute dieser Befehl war es nicht mit dem du dein System geschrottet hast. das war wahrscheinlich ehr ein chmod und kein chgrp Befehl.

Ich bin mir nicht sicher was bei dir genau Linuxneuling heißt. :???: :???: :???: :???: :???:
Reparierbar sind solche Sachen schon.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=75676&p=447194&hilit=oc2pus+zugriffsrechte#p447194
http://www.pro-linux.de/news/2002/0016.html
allerdings habe ich Zweifel ob das hier über das Forum so erklärbar und dann für dich machbar ist, wenn du wenig Erfahrung mit Linux hast, wenn derzeit nichts bis nicht viel funktioniert, und wir nicht genau wissen was mit welchem Befehl genau zerschossen wurde.

Der Reparaturmodus von der CD/DVD könnte das wahrscheinlich auch, (würde ich jedenfalls so erwarten.) Das können dir andere hier eventuell bestätigen, hoffe ich. Ich persönlich habe diese automatischen Reparaturfunktionen noch nie gebraucht und noch nie benutzt.

Eventuell kannst du uns noch verraten was du genau für ein Linux installiert hast, und den Link auf das Howto das du benutzt hast.


robi
 
OP
G

goldie

Newbie
robi schrieb:
Schlechte Nachricht, ich vermute dieser Befehl war es nicht mit dem du dein System geschrottet hast. das war wahrscheinlich ehr ein chmod und kein chgrp Befehl.

Ich bin mir nicht sicher was bei dir genau Linuxneuling heißt. :???: :???: :???: :???: :???:
Reparierbar sind solche Sachen schon.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=75676&p=447194&hilit=oc2pus+zugriffsrechte#p447194
http://www.pro-linux.de/news/2002/0016.html
allerdings habe ich Zweifel ob das hier über das Forum so erklärbar und dann für dich machbar ist, wenn du wenig Erfahrung mit Linux hast, wenn derzeit nichts bis nicht viel funktioniert, und wir nicht genau wissen was mit welchem Befehl genau was zerschossen wurde.

Der Reparaturmodus von der CD/DVD könnte das wahrscheinlich auch, (würde ich jedenfalls so erwarten.) Das können dir andere hier eventuell bestätigen, hoffe ich. Ich persönlich habe diese automatischen Reparaturfunktionen noch nie gebraucht und noch nie benutzt.

Eventuell kannst du uns noch verraten was du genau für ein Linux installiert hast, und den Link auf das Howto das du benutzt hast.


robi

Mhmmm...was meinst du mit System geschrottet? Ist nicht reparierbar?
Ich habe tatsächlich "chgrp" eingegeben.

Gruss
 
A

Anonymous

Gast
Was geht denn überhaupt noch und als welcher User bist du angemeldet?

kannst du mit
Code:
su -
auf root wechseln? oder kann sich kein User und auch kein root mehr anmelden ?

robi
 
Oben