• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]id_dsa.pub gelöscht wie wiederherstellen?

Emanuele

Member
Hallo,

beim gefummel am passwortfreien zugang zum Server habe ich auf dem Server die id_dsa.pub aus ~/.ssh gelöscht statt der id_rsa.pub vom client.

jetzt funktioniert eine verbindung die vom Server zu den clients durchgeführt wird nicht mehr. Kann man die gelöschte Datei wiederherstellen bzw kann man den public key erstellen ohne einen neuen private key zu erstellen?

Emanuele
 

mystic

Member
Im Manual zu ssh-keygen findet sich, dass man per
Code:
ssh-keygen -y -f id_dsa >id_dsa.pub
einen Pubkey aus dem Private-Key erstellen kann.

MfG
 
OP
E

Emanuele

Member
Danke für den Hinweis.

Leider wird aber dabei ein neuer Key erstellt und nicht der alte. Überprüft anhand der known_hosts auf dem Server.
Also hab ich einfach den Key aus der known_hosts rauskopiert und daraus die id_dsa.pub erstellt.
Leider funktioniert das mit dem neu eingerichteten Client nicht, obwohl der Key in der known_hosts drin steht....
Suche noch nach einer Möglichkeit das Problem zu lösen. Sollte ja jetzt funktionieren. ODer kann man den Key nicht einfach aus der known_hosts nehmen?
 
Oben