• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration der PowerTaste bei "OPEN" SUSE 10.x 11.x

SIKORA

Newbie
Ich hatte bei Version 9.x über die Datei /etc/sysconfig/powermanagment bei der OPTION ACPI_BUTTON_POWER=, die Möglichkeit das Verhalten bei Betätigen der POWER-Taste festzulegen.
Ich finde allerdings jetzt keine Möglichkeit, bei den 10.x bzw. 11.x Versionen die Einstellung in den jeweiligen Diensten powersaved bzw. pm-profiles die Einstellung vorzunehmen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
powersave ist in 11.1 nicht mehr enthalten, die Einstellungen findest Du im Verzeichnis /etc/sysconfig/powersave, für Dich ist vor allem die Datei events interessant. Zu powerdevil kann ich nichts sagen. kpowersave hat die Einstellungen in seiner grafischen Oberfläche.
 
OP
S

SIKORA

Newbie
So,

also zur 11.1.
unter /etc/acpi/events/ gibts die Datei power_button dort enthalten:
event=button/power
action=/usr/lib/acpid/power_button

ein rausnehmen der Einstellungen hatte allerdings keine Auswirkung auf das Verhalten beim Betätigen der Powertaste. Habe auch keine weiteren Möglichkeiten gefunden.
 
OP
S

SIKORA

Newbie
Mann kann auch einfach den ACPI Dienst deaktivieren, ist bestimmt keine elegante Lösung, aber in "Sonderfällen" anwendbar
 
Oben