• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PC heisst "BUILDING-NR" wie kann ich das ändern

Emanuele

Member
Hallo eine einfach und simple Frage.
Ich habe bei der Erstellung meines Clients darauf geachtet ihm einen Namen zu geben Matsch8.
Doch leider steht in der Konsole "BUILDING-NR".
Wo kann ich das ändern. Ich hätte gerne die Anzeige "Matsch8" und zwar in der Konsole auch wenn ich mich über ssh auf den Client verbinde. Wie kann man das einrichten?
in der /etc/hosts steht der name "Matsch8" für 127.0.0.2 drin und für die statische ip die ich dem Rechner zugewiesen habe steht auch Matsch8 drin. Gibt es da vlt einen Konflikt?
 

G aus W

Hacker
Hallo Emanuele,

leider schreibst Du nicht, welche Distribution Du einsetzt. Ich antworte mal für OpenSUSE 11.1, es dürfte sich aber auf weitere OpenSUSE-Versionen übertragen lassen:

YAST2 -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Hostname/DNS -> dort unter "Hostname" den gewünschten Namen eintragen. Fertig.

Gruß Greg
 
A

Anonymous

Gast
Was du in der Konsole angezeigt bekommst ist der Rechnername, der zwar in den meisten Fällen mit dem Namen des lokalen Hostinterfaces in der /etc/host übereinstimmt, aber es nicht zwingend muss.
temporär kannst du ihn mit dem Befehl hostname ändern
die Datei /etc/hostname ist die Konfigurationsdatei wo er permanent hinterlegt ist.

Allerdings kann dieser Rechnername auch vom System selbst geändert werden. ZB in den typischen Einstellungen bei DHCP wird diese Rechnername beim beziehen der IP auf einen Namen geändert der vom DHCP-Server geliefert wird.

Wenn sich nach ändern der Rechnernamens über den Befehl hostname das nicht sofort in der Konsole auch geändert ist, dann ist wahrscheinlich die Bash-Umgebungsvariabel "PS1" die für die Generierung des Prompt zuständig ist, auf einen anderen Wert gesetzt.

typisch steht dort sowas drin
Code:
echo $PS1
\u@\h:\w\$
Das "\h" ist das das den Rechnernamen ausgibt den du als Ergebnis vom Befehl hostname geliefert bekommst.

robi
 
OP
E

Emanuele

Member
komisch, ich hatte bei der Installation den Hostnamen angegeben. Und der ist wieder geändert worden.
Hab das jetzt wie gesagt über Yast gemacht und siehe da ich heisse wieder Matsch8.

Danke.
 
Oben