• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ssh-client verbindet sich nicht ohne PW

Emanuele

Member
Hallo ich habe einen Client der sich per ssh public key ohne Passwort am Server anmelden soll.
Ich hab den key mittels
Code:
ssh-keygen -b 1024 -t rsa1
erstellt und den identity.pub per >> in die authorized_keys des Servers gepastet.
Dabei im Verzeichnis /home/user/.ssh

Leider kommt jetzt keine Fehlermeldung sondern ssh geht einfach am public key vorbei und will das Passwort.
Scheinbar schaut er garnicht in den Public key id_rsa rein.

hier mal die Meldung von ssh.

Code:
debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_5.0
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
debug1: kex: server->client 3des-cbc hmac-md5 none
debug1: kex: client->server 3des-cbc hmac-md5 none
debug1: sending SSH2_MSG_KEXDH_INIT
debug1: expecting SSH2_MSG_KEXDH_REPLY
debug1: Host 'fs1' is known and matches the DSA host key.
debug1: Found key in /home/user/.ssh/known_hosts:3
debug1: ssh_dss_verify: signature correct
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_REQUEST sent
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_ACCEPT received
debug1: Authentications that can continue: publickey,password
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Trying private key: /home/user/.ssh/id_dsa
debug1: Next authentication method: password
dsadmin@fs1's password:

Andere Cleints können sich ohne PW anmelden.
Unterschied dieser Client ist ein SUSE 11.0 Client mit 64-bit installation
Alle anderen Clients und der Server sind 32-bit und Suse 9-10.3
 
A

Anonymous

Gast
Du hast einen Key für Protocol version 1 angelegt und diesen in eine Datei für Protokoll version 2 gesetzt. Nochmal gründlich in der Manpage ssh-keygen nachlesen. Wenn möglich alles auf auf Version 2 einstellen. ansonsten kann es Probleme geben, aber das hast du ja schon gesehen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=105742

robi
 
Aus meiner Sicht immer beliebte Probleme:
- Home-Directory für group/other schreibbar
- .ssh-Directory für group/other schreibbar
- Der private key nicht nur für User lesbar(und eventuell sogr schreibbar).

Haveaniceday.
 

HBtux

Member
Liegt an dem Schlüssel, der für die Protokoll-Version 1 erstellt wurde...

hier solltest Du fündig werden....
http://www.google.de/#hl=de&num=20&q=rsa1+ssh+keys++authorized_keys&meta=&aq=f&oq=&fp=4afe9569adfc9b7b
 
OP
E

Emanuele

Member
Also wie ich bereits vorher herausgefunden habe läuft auf dem Server die Protocolversion 1, daher brauche ich auch bei den Clients die Version 1, vorerst.

Im ssh_conf file steht bei einer Suse 11.0 installation standardmässig das Protocoll 2 verwendet wird.
Das habe ich jetzt auf Protocoll 1 geändert und siehe da es funktioniert.
Danke robi für den Hinweis ich dachte dieses mal hat es nichts damit zu tun weil ich keine "refused" meldung erhalten habe.
Und ich habe mich fälschlicherweise auf die sshd_conf gestürzt aber das auch der Host falsch eingestellt sein kann da habe ich nicht drauf geachtet.

So langsam komme ich aber in das Linux rein und erkenne mehr und mehr wie dieses System funktioniert.

:eek:ps:
 
Oben