• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kdialog aus fortran

pipo

Member
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man aus fortran heraus kdialog/getfilename anschliessen könnte ?

In g95 lautet der Aufruf:

call system('kdialog --getopenfilename /home/memyself filter')

Aber wie kann man den Rückgabewert (filename, wird auf die Konsole geschrieben) einer fortran Variable zuordnen ?
 

whois

Ultimate Guru
Ich verschiebe das mal in Programmier Board.
Da wird dir eventuell eher einer helfen können. ;)
 
OP
P

pipo

Member
Hier ist eine (etwas umständliche) Lösung mit Hilfe eines files:

Der in kdialog selektierte file_name wird in file: selected_file geschrieben (und kann dann wieder eingelesen werden)

call system('kdialog --getopenfilename /home/memyself filter > selected_file')
 

whois

Ultimate Guru
Danke dir.
Ich kenne mich zwar mit fortran garnicht aus aber vielleicht hilft es noch anderen. ;)
 
Oben