• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Udev Regeln

Xenon

Member
Hallo Forum!
kann mir einer erklären was ist der Unterschied zw. KERNEL und BUS option bei udev.
Ich habe folgendes Anliegen ich habe eine regel zum erkennen von USB stick geschrieben, funktionierte zunächst aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte ein USB stick beim hoch fahren des systems erkannt wird eun eine kopie von einem verzeichnis automatisch auf dem usb stick abgelegt wird.
Das hat leider nicht ganz richtig funktioniert, der stick wurde beim hochfahren des system nicht erkannt.
Bis ich irgendwo gelesen hab das man die option BUS=="usb" verwenden muss. Jetzt funktioniert es stick ins usb slot rein, system starten, sicherheitskopie vom verzeichnis wird auf USB abgelegt.
Ich dachte das die Option KERNEL=="sd?1" schon ausreichend wäre um ein USB stick beim booten zu erkennen was ist der Unterschied zw. KERNEL und BUS option?
 

whois

Ultimate Guru
= Beispiele für eigene udev-Regeln ==
{{{#!Text
#USB-Stick
BUS=="usb", KERNEL=="sd?1",SYSFS{idVendor}=="0204", SYMLINK+="usbstick",RUN+="/usr/local/bin/usbstick-backup"

#USB HDD Musik
BUS=="usb", KERNEL=="sd?1",SYSFS{serial}=="ABCDEF012345", SYMLINK+="musik"
}}}
Hier sieht man zwei Beispiele für udev-Regeln. Im ersten Beispiel wird ein USB-Stick, der die Herstellernummer "0204" übermittelt, als '''/dev/usbstick''' erzeugt und ein Skript '''usbstick-backup''' gestartet. Im zweiten Beispiel wird eine USB-Festplatte über die Seriennummer erkannt und die Gerätedatei wird in '''/dev/musik''' erzeugt.

http://wiki.ubuntuusers.de/udev?action=export&format=raw&rev=58989
http://rmatthes.de/gentoo/de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules.html
http://linux.die.net/man/8/udev
http://git.kernel.org/?p=linux/hotplug/udev.git;a=blob;hb=HEAD;f=README
http://www.lug-kr.de/wiki/Udev

Ein bisschen Googlen. ;)

Ansonsten teile ich den Thread mal da mein Vorposter absolut Recht hat.
 
Oben