• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Init 0

pamibo

Newbie
Hallo

bei einer SUSE 7.2 Installation bekoome ich beim init 0 an der Konsole:
saving random seed failed


später dann, nach dem Master recource level has been reached kommt noch

failed services in runlevel 0.


Woher könnte das kommen, welche Ursachen bzw Auswirkungen könnte das haben?
Ansonsten läuft der Server sehr stabil und fehlerfrei
Danke für Tipps
Paul
 

whois

Ultimate Guru
pamibo schrieb:
bei einer SUSE 7.2 Installation bekoome ich beim init 0 an der Konsole:
saving random seed failed
Das ist nicht dein Ernst oder? :schockiert:
Was willst du mit dem alten Kram?

Wenn du schmale Hardware hast installier dir besser was kleineres als Suse aber doch bitte nicht so einen alten Socken der schon lange nicht mehr mit Sicherheits Updates unterstützt wird.
Und das noch als Server... :eek:ps: :zensur:
 

marce

Guru
wieso nicht? Wenn das Ding läuft und tut ist's doch kein Problem. Er schreibt ja auch nicht, für was der Server da ist.

Die Fehlermeldung schon mal durch google gejagt? Da sind einige Hinweise dabei - mehr, als Du übrigens hier gepostet hast...
 

whois

Ultimate Guru
marce schrieb:
wieso nicht? Wenn das Ding läuft und tut ist's doch kein Problem. Er schreibt ja auch nicht, für was der Server da ist.
Weil wenn ich mich richtig erinnere, ja ich weiss ich werde älter und das ist auch schon lange her, dies eine der damaligen Fehlermeldungen,Bugs in Verbindung mit Apache,PHP,MySQL.... war.
Das wiederum bedeutet das dieses Teil am Netz hängt und da gibt es doch nun bitte schon unsichere Server genug ohne das wir dieses noch unterstützen.
Wie gesagt ist aber ziemlich lange her und vielleicht vertue ich mich wenn dem so sei und das nur zum spielen und probieren gedacht ist "mea culpa" und Sorry.
 

admine

Ultimate Guru
pamibo schrieb:
bei einer SUSE 7.2 Installation bekoome ich beim init 0 an der Konsole:
saving random seed failed
Was wurde denn an dem Teil verändert?
Sowas kommt ja nicht einfach so aus dem Blauen ... ;)

"/dev/random" und "/dev/urandom" => Zufallsgenerator => braucht man für so nützl. Sachen wie openSSH
(... oder für Spiele :D )
 
OP
P

pamibo

Newbie
Okay
das habe ich erwartet das man nur neue Systeme supportet. Die Zeit ist heute leider so.
Schonmal auf die Idee gekommen das es Abhängigkeiten gibt, die sich nicht so einfach durch ein Update auf SUSE 11 & Co beheben lassen? Das es irgendwo Software gibt die tagtäglich ihren Mann steht ohne das irgend jemand mit dieser Hardware ins Internet geht, spielt oder Emails empfängt? Und das trotzdem eine ganze Menge dahinter hängt in Sachen Kommunikation, Datenübermittlung zu anderen Rechnern?
Nein, wahrscheinlich nicht. Denn die heutigen Computer müssen zwingend immer auf dem neuesten Stand sein, aktuelle Updates eingespielt haben damit sie sich bewegen. Schade
 

whois

Ultimate Guru
Jetzt sag uns doch mal was du da verändert hast?
Vielleicht kann man dir so helfen auch wenn dies schon lange her ist.
Vor allem welche Serverstruktur mit Versionen genau?
 
Oben