• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] grep und regular expressions

noms

Member
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Anleitung für reguläre Ausdrücke, da ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden habe! Hat diesbezüglich jemand einen Tipp für mich und kann mir da etwas empfehlen? [edit] Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hab gerade was in den FAQ`s gefunden, diese Frage hat sich also hiermit erübrigt! :eek:ps: [/edit]

Zur Übung wollte ich mal alle Dateien und Verzeichnisse meines home-Verzeichnisses ausgeben die mit einem Punkt beginnen, aber ich stehe bereits da vor einem Problem:
Code:
ls -la | grep '^\.'
Bringt kein Ergebnis.


Danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße,

noms
 
OP
N

noms

Member
Hi!

Selbstverständlich kann:
Code:
ls -la | grep '^\.'
nicht das gewünschte Ergebnis liefern,
dafür jedoch:
Code:
ls -a | grep '^\.'

Danke trotzdem!

Viele Grüße,

noms
 
Oben