• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erhöhe ich die Zahl der rückscrollbaren Zeilen im Termin

amzd

Newbie
Hallo,

wenn ich in einem Verzeichnis mit vielen Dateien eingebe:
ls -al
dann ist der Output u.U. so lang, dass ich nicht bis zum Anfang der Ausgabe zurück scrollen kann.
Mir ist schon klar, dass ich in less oder more pipen könnte. Aber in manchen Verzeichnissen fehlen nur 20 oder 30 Zeilen und ich würde gerne die Standardanzahl der rückscrollbaren Zeilen im Terminalfenster erhöhen.
Geht das?

Danke und Gruß
Andreas
 
Welchen Terminalemulator nutzt Du denn? In der KDE-Konsole geht das z.B. über "Einstellungen" → "Aktuelles Profil bearbeiten" → "Bildlaufleiste" → Haken bei "Unbegrenzte Verlaufsgröße" setzen (oder eben die gewünschte Anzahl der Zeilen festlegen).
 
A

Anonymous

Gast
amzd schrieb:
Aber in manchen Verzeichnissen fehlen nur 20 oder 30 Zeilen und ich würde gerne die Standardanzahl der rückscrollbaren Zeilen im Terminalfenster erhöhen.
Wenn du die Standard-Terminals tty1 bis tty6 meinst, also ALT+STRG+F1 bis F6 dann versuch mal nachem du ein paar Zeilen durchlaufen hast lassen Shift+"Bild nach oben" . Ich kann da 8 komplette Seiten zurück. Geht aber nur wenn du nicht zwischen durch auf eine andere Terminal umgeschaltet hast, dann fängt es wieder von Null an zu zählen.

Ansonsten sind die anzeigenden Terminals oder Terminalemulationen für so was zuständig. Viele kannst du auch auf Logging stellen, dann läuft alles in einer Logdatei mit.

robi
 
Oben