• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linuxneuling und Programme installieren

fredo

Newbie
Servus,

es wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin völliger Linuxneuling und taste mich so an diverse Installationen.
Ich würde gerne folgende Programme http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/emcinfo.pl?AptProgrammingForEMC
installieren habe aber überhaupt keinen Plan.
Habe so einiges versucht mit ./install und ./configure etc. weiß aber nicht wirklich was ich da mache.Weil da viele Fehlermeldungen
erschienen die ich nicht wirklich zuordnen kann.
Wer ist so nett und erklärt mir hier wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss??!!
Was benötige ich noch für Dateien? oder Pakete?????
Mir gefällt Linux immer besser und wenn ich fit bin überlege ich echt umzusteigen.
Die Software die ich da installieren möchte ist eine alte Programmiersprache in APT360 für NC-Maschinen.

Ich habe OpenSuse 11.1 mit KDE installiert bin aber via Windows online weil ich die Internetverbindung auch noch nicht gebacken bekomme.
Damit beschäftige ich mich später.

Vielen Dank schon mal

Grüße

Fredi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hilfreich sind grundsätzlich IMMER die entsprechenden Meldungen.
So kann dir keiner helfen.

Und lesen, lesen, lesen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ohne die genauen Fehlermeldungen wirds schon nicht so einfach. Poste doch mal die Ausgaben von configure. Einfach aus dem Terminal in eine Textdatei kopieren und dann von Windows aus den Inhalt hier posten.
Für das Problem mit deiner Internetverbindung kannst du gern einen separaten Thread aufmachen.
 

abgdf

Guru
Hallo fredo,

willkommen im Forum!

Am besten ist es, wenn man von einer Software bereits eine fertig kompilierte rpm-Datei für die eigene Distribution hat.

Bei SuSE werden die Softwarepakete in einer rpm-Datenbank verwaltet. Diese Datenbank kann man zum Anzeigen, Installieren, Löschen usw. mit dem Befehl "rpm" ansprechen. Ein paar wichtige rpm-Befehle habe ich hier beschrieben.

Mußt Du doch aus den Quellen installieren, siehe den von Grothesk genannten Link. Es kann dennoch sein, daß das nicht immer gelingt.

Viele Grüße
 
OP
F

fredo

Newbie
Erstmal vielen Dank,

es stimmt schon wer viel liest kommt definitiv weiter aber bei manchen Dingen scheiter es einfach am Hirn :???:

Ich werde die Fehlermeldung kopieren und hier zeigen

Bis bald

Grüße
 
OP
F

fredo

Newbie
Servus,

so sieht das ganze aus
alfred@linux-isoj:~> cd apt360
alfred@linux-isoj:~/apt360>
su
Passwort:
linux-isoj:/home/alfred/apt360 # ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk

checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for g++... no
checking for c++... no
checking for gpp... no
checking for aCC... no
checking for CC... no
checking for cxx... no
checking for cc++... no
checking for cl... no
checking for FCC... no
checking for KCC... no
checking for RCC... no
checking for xlC_r... no
checking for xlC... no
checking for C++ compiler default output file name... configure: error: C++ compiler cannot create executables
See `config.log' for more details
linux-isoj:/home/alfred/apt360 #

Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du hast keinen Compiler installiert.
Versuch dir mal gcc über Yast zu installieren. Die passenden Pakete sind auf der DVD mit enthalten.
 
Dir fehlt die komplette Entwicklungsumgebung was mit dem gcc anfängt. Einfach per zypper oder yast nachinstallieren. "zypper install gcc" ohne Anführungszeichen als root wäre ein Anfang.
 
OP
F

fredo

Newbie
Super der erste halbe Erfolg,danke

jetzt fehlt noch eine Bibliothek
wenn ich die habe wohin kopiere ich diese?? oder wie installiere ich sie???

alfred@linux-isoj:~> cd apt360
alfred@linux-isoj:~/apt360> ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for g++... g++
checking for C++ compiler default output file name... a.out
checking whether the C++ compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of g++... gcc3
checking for gcc... gcc
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking dependency style of gcc... gcc3
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for fabs in -lm... yes
checking for main in -lgslcblas... no
checking for gsl_poly_solve_cubic in -lgsl... no
configure: WARNING: no gsl library- you will not be able to use the TABCYL command
checking for f2c library... configure: error: could not find f2c libraries
alfred@linux-isoj:~/apt360>
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
fredo schrieb:
configure: WARNING: no gsl library- you will not be able to use the TABCYL command
checking for f2c library... configure: error: could not find f2c libraries
Versuch mal das Paket f2c zu installieren. Ist ebenfalls mit auf der DVD ;)
Und gsl evtl. noch dazu.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Laut
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=f2c&distro=openSUSE_111
und
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_111&searchTerm=gsl

sind die beiden Pakete im OSS-Repo und das sollte komplett auf der DVD enthalten sein :???:
 
OP
F

fredo

Newbie
ihr seid echt super
wenn ich das alles erlesen müsste könnte ich wahrscheinlich in Rente gehen.

Ich habe diese linux von einer liveCd installiert. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist.

Welche Version ist die richtige??

x86_64 f2c-0.11-1196.13.x86_64.rpm
i586 f2c-0.11-1196.8.i586.rpm
src f2c-0.11-1196.7.src.rpm
src f2c-0.11-1195.13.src.rpm
x86_64 f2c-0.11-1195.13.x86_64.rpm
i586 f2c-0.11-1195.11.i586.rpm
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auf der LiveCD sind halt nicht alle Pakete der DVD enthalten ;)v
Welche du brauchst hängt davon ab, ob du ein 32- oder 64-Bit-System installiert hast. Siehst du z.B. mit uname -m herausfinden.

Bei 32-Bit:
http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/suse/i586/gsl-1.11-1.38.i586.rpm
http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/suse/i586/f2c-0.11-1196.8.i586.rpm

64-Bit:
http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/suse/x86_64/f2c-0.11-1196.13.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/suse/x86_64/f2c-32bit-0.11-1196.8.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/suse/x86_64/gsl-1.11-1.34.x86_64.rpm
 
OP
F

fredo

Newbie
Servus

Das macht ja immer mehr Spaß.
wenn das so weiter geht werde ich alsnächsten Thread das theme Internetverbindung eröffnen.

Ich habe soweit alles installiert und ./configure ist durchgelaufen
nach der ausführung von make kommen 2-Fehler

export_surf.cpp: In function ‘void export_surf(int*, double*, double*, int*, int*)’:
export_surf.cpp:19: error: ‘memcpy’ was not declared in this scope
export_surf.cpp: In function ‘void compressName(char*)’:
export_surf.cpp:41: error: ‘memcpy’ was not declared in this scope
make[2]: *** [export_surf.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/alfred/apt360/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/alfred/apt360'
make: *** [all] Fehler 2
linux-isoj:/home/alfred/apt360 # make install
 
OP
F

fredo

Newbie
Servus,

herzlichen Dank, ihr habt mir ein großes Stück weiter geholfen.

So schnelle Hilfe bekam ich bisher nirgends.

Mit dem Rest werde ich mich durchwurschteln versuchen.

Grüße

Fredi
 
Experimentierfreude in Ehren, aber ich würde mich erstmal in die Grundlagen reinfummeln, bevor ich anfange, sourcen zu übersetzen und irgendwie ins System zu klemmen (ein 'make install' installiert ein Paket an der Paketverwaltung vorbei, ist dieses Paket fehlerhaft, ist es nicht immer leicht, es wieder zu entfernen).

Mein Vorschlag deshalb:

• Internetverbindung herstellen
• Paketverwaltung mit YaST und zypper begreifen und anwenden (Grundsätzliche Syntax, Auswahl der Quellen etc.)
• Dann erst das Kompilieren aus den Quellen in Angriff nehmen *und* das Bauen von .rpm-Paketen (via rpmbuild oder checkinstall) erlernen

...ansonsten kann es sein, dass Du Dir mit ähnlichen Aktionen Dein System zerschredderst.

Willkommen im Forum!
 
A

Anonymous

Gast
fredo schrieb:
nach der ausführung von make kommen 2-Fehler

export_surf.cpp: In function ‘void export_surf(int*, double*, double*, int*, int*)’:
export_surf.cpp:19: error: ‘memcpy’ was not declared in this scope
Nicht ganz sauber programmiert ;) kann man wie folgt umgehen.
wechsle ins Unterverzeichnis src dort gibt es eine Datei export_surf.cpp diese öffnest du mit einem Texteditor deiner Wahl und fügst dort hinter der 3. Zeile noch zusätzlich folgende neue Zeile ein
Code:
#include <string.h>
Danach sollte es gehen.

gropiuskalle schrieb:
Experimentierfreude in Ehren, aber ich würde mich erstmal in die Grundlagen reinfummeln, bevor ich anfange, sourcen zu übersetzen und irgendwie ins System zu klemmen (ein 'make install' installiert ein Paket an der Paketverwaltung vorbei, ist dieses Paket fehlerhaft, ist es nicht immer leicht, es wieder zu entfernen).
Da hat er nicht ganz unrecht, Ansonsten gibt es noch einen Hilfsweg checkinstall
checkinstall ganz normal nachinstallieren

als root dann nachdem ( oder auch anstatt ) du dein Programm mit "make install" installiert hast, im selben Verzeichnis
Code:
checkinstall make install
ausführen im Dialog brauchst du nur den Namen eintragen apt360 wenn mann's richtig machen wollte, müssten auch noch die Abhängigkeiten zu den beiden Pakten die du nachinstallieren musstes, mit eintragen, ist aber nicht zwingend erforderlich.
danach mit
Code:
rpm -i /usr/src/packages/RPMS/i386/apt360-1.0.1-1.i386.rpm
das Paket installieren, (Dateiname und Path kann bei dir geringfügig anders sein, checkinstall schreibt dir das aber auf den Bildschirm wo er das Paket hingelegt hat und wie es heißt.)

robi
 
Oben