• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach SSH Login kein roter root-Prompt

Emanuele

Member
Hallo,

Auf den Rechnern meldet sich der Prompt nicht rot obwohl ich mich per ssh als root@ anmelde.
Wenn ich su eingebe bekomme ich sofort einen roten Prompt.
Nun hätte ich gerne den roten Prompt schon nach dem anmelden mit ssh.

Ich habe die Daten in der .bashrc drin und habe jetzt noch als Versuch die .bash_profile angelegt die auch benutzt wird und bashrc ausführt.

In der .bash_profile steht:
if [ -f ~/.bashrc ]; then
~/.bashrc
fi


Und in der bashrc steht:
export PS1="\033[1;31m\]\u@\h:\w> \[\033[0m\]"

Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich einen roten Prompt direkt nach dem einwählen per ssh hinbekomme.

Danke dafür.
 
OP
E

Emanuele

Member
Ja hab das auch durch weiteres ausprobieren rausgefunden. Die Variable $PS1 muss in der .bash_profile definiert werden, dann funktioniert es auch gleich nach dem ssh login.

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe. Werde hier dabei bleiben und bestimmt noch mehr Hühnerfragen haben.
 
Oben