• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ls -d funktioniert nicht

Xenon

Member
Hallo Forum,

wenn ich in shell ls -d aufrufe hat parameter -d keine auswirkung kann mir einer sagen was ich hier falsch machen?
Danke!
 

whois

Ultimate Guru
Dir ist schon klar das der Paramater dafür steht.

Code:
-d, --directory
              Verzeichnis-Einträge statt der Inhalte anzeigen.

Was wird dir genau angezeigt kannst du uns bitte mal ein Beispiel zeigen?
 
A

Anonymous

Gast
Xenon schrieb:
wenn ich in shell ls -d aufrufe hat parameter -d keine auswirkung kann mir einer sagen was ich hier falsch machen?
gehe mal mit cd in dein Homeverzeichnis

dort folgende Befehle zum Vergleich abgeben
Code:
ls * 
ls -d *

robi
 
OP
X

Xenon

Member
Ops sorry soll heißen ln -d :eek:ps: :eek:ps:
Code:
mkdir test1
ln -d test1/ test3/
ln: angegebenes Ziel test3 ist kein Verzeichnis: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wobei test3 exestiert noch nicht, zum Zeitpunkt wo ich das Befehl ausführe.
 
A

Anonymous

Gast
Manpage schrieb:
-d, -F, --directory
allow the superuser to attempt to hard link directories (note: will probably fail due to system restrictions, even for the superuser)
Hardlinks auf Verzeichnisse können im Normalfall nicht manuell angelegt werden, existierende nicht gelöscht werden. obwohl natürlich bei jedem Anlegen eines Verzeichnisses automatisch solche Hardlinks erzeugt werden. "." und ".."

Hier musst du wohl oder übel mit Softlinks arbeiten. Theoretisch währe es möglich so was mit etwas mehr Aufwand zu erzwingen, aber lass das lieber bleiben.

Wenn du wie hier bei ln das Ziel als "VERZEICHNIS/" angibst dann versucht er einen Link dort in dieses Verzeichnis hinein zu setzten. Wenn dieses nicht existiert gibts Fehler
also entweder so hier anlegen
Code:
ln  -s Verzeichnis/ link-verzeichnis
oder wenn es schon existiert dann den Link dort in dieses Verzeichnis mit
Code:
 ln  -s Verzeichnis/ link-verzeichnis/
dieses würde "link-verzeichnis/Verzeichnis" erstellen wenn link-verzeichnis schon existiert.

robi
 
Oben