• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB stick über Konsole - zur Datenrettung

htjenu

Newbie
Hallo,

hab suse 11.1 und grad ganz viele Probleme mit der Festplatte.
fdsk hat ewig gerödelt und ganz viele Fehlermeldungen korrigiert. Jetzt kann ich mich zumindest im textmodus anmelden. Grafische Oberfläche funzt nicht. Habe irgendwie den Eindruck, dass die Kiste am Verabschieden ist.

was habe ich für eine Möglichkeit, in dem Zustand den Memory-Stick an USB anzuschließen - Zur Datenrettung.
Wie spreche ich den an?

Bin Textmoduslaie, d.h. Aussagen wie "du musst ihn nur einbinden, oder mounten oder ..." sacht mir nix

who can help???

heribert
 

admine

Ultimate Guru
Auch wenn du nur im Textmodus arbeiten kannst, sollte der Stick automatisch erkannt und gemountet werden.
Steck ihn mal an und schau dir die Ausgabe "fdisk -l" (kleines L) an (als root ausführen!)
Und finden wirst du ihn sicher unter /media/stick oder so ähnlich.
 
OP
H

htjenu

Newbie
hallo admine,

:???:
ne, sorry
ich hab /dev/sda1 bis 3 und /sdb1

sonst nix.

Usbstick ist drin und hat Strom

Heribert
 
OP
H

htjenu

Newbie
hmmm....
bin mir nicht sicher. Habe versucht darauf zuzugreifen.
beim cd /dev/sdb1 bekomme ich die Meldung "Kein Verzeichnis"
 

admine

Ultimate Guru
Was sagt denn die Ausgabe von "mount"?
Gibt es was unter /media?
Wenn nicht, dann versuche /dev/sdb1 zu mounten, wenn du dir sicher bist, dass das dein Stick sein könnte:
Code:
mount /dev/sdb1 /media
 
OP
H

htjenu

Newbie
hallo admine,

der mount hat gefunzt.

Kiste kopiert grad auf USB

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNN

Heribert
 
Oben