• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ SOLVED ]SSH Keys sichern und zurueckspielen

byron1778

Hacker
Hallo Forum!

Ich haette eine etwas "seltsame" Frage.
Wenn ich mein System mit den SSH Keys sichern will, der Server sich dann in die ewigen Jagdgruende verabschiedet und ich daraufhin das System neu aufsetze und die Keys zurueckspiele, ist das System wieder so verwendbar wie zuvor, wenn es derselbe Server ist?

Und eine zweite Frage haette ich noch: setzt man einen anderen Server mit den zuvor gesicherten Keys wieder genauso auf, funktioiert dann alles wieder wie zuvor oder werden die Keys noch aus Mac - Adresse und HostID gebildet?

Danke Euch fuer die Hilfe!
 

stka

Guru
Du kannst die Hostkeys aus /etx/ssh/ sichern und auf dein neuinstalliertes System zurückspielen. Der Hostname sollte gleich bleiben. Dann gibt es keine Problem und die Clients können, ohne die Datei known-hosts zu bearbeiten, wieder auf den ssh-Server zugreifen.
 
OP
B

byron1778

Hacker
Ok, danke Dir vielmals!
Wie es mit einem neuen Server ist, weisst Du zufaellig auch?
Kann man dort auch einfach die Keys einspielen, ohne dass man neue erzeugen muss?
 

stka

Guru
Klar, solange der Hostname gleich ist, denn der ist im Schlüssel enthalten ;-). Du kannst dir die Schlüssel ja anschaun, am Ende steht sowas "root@hostname". NEIN du kannst da nicht einfach den Hostnamen in der Datei ändern. :roll:
 
OP
B

byron1778

Hacker
Danke Dir vielmals!
Damit waere alles bestens erklaert!
War mir anfangs nicht so sicher, ob man einfach den Server wechseln kann und die gesicherten Keys einfach rueberspielen kann!
 
Oben