• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gpc Verschlüsselungsabbruch

mampfi

Hacker
Ich schreibs jetzt hier mal in Sektion Konsole, auf die Gefahr, dass ich falsch liege:

Fehler beim Erzeugen der Passphrase: Verarbeitung wurde abgebrochen

Hat bisher geklappt:

Beim Versuch, Datei zu verschlüsseln, mit gpg -c datei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Erzeugen der Passphrase: Verarbeitung wurde abgebrochen
 
A

Anonymous

Gast
Was mir am wahrscheinlichsten scheint, das eines der beiden Programme
Code:
# rpm -qa | grep pinentry
pinentry-0.7.5-61.14
pinentry-qt-0.7.5-61.14
entweder nicht sauber funktioniert, (dann eventuell Pakete nochmal aktualisieren) oder du das Fenster von pinentry-qt nicht bestätigt hast sondern abgebrochen hast, oder was auch sein kann, du hast keine Rechte auf den X-Server (DISPLAY-Variable oder mit xhost nicht freigegeben, oder MAGIC-COOKIE-Problem ). das könnte dann so oder so ähnlich aussehen.
Code:
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keypinentry-qt: cannot connect to X server :0
gpg-agent[7574]: can't connect server: ec=4.16383
gpg-agent[7574]: can't connect to the PIN entry module: Dateiende
gpg-agent[7574]: command get_passphrase failed: Kein Pinentry
gpg: Problem mit dem Agenten: Kein Pinentry
gpg: Fehler beim Erzeugen der Passphrase: Verarbeitung wurde abgebrochen
gpg: Symmetrische Entschlüsselung von `DATEI' fehlgeschlagen: Verarbeitung wurde abgebrochen

Versuches mal auf einer der System-Konsolen dort wird das Program pinentry verwendet. pinentry-qt wird auf der Grafischen Oberflache verwendet.

Ansonsten sollte gpg recht großzügig mit Fehlermeldungen sein. gib mal die komplette Fehlerausgabe

robi
 
OP
M

mampfi

Hacker
duron2:/media/daten/work/bat # rpm -qa | grep pinentry
pinentry-0.7.5-61.14
pinentry-qt-0.7.5-61.14



gpg: Problem mit dem Agenten: Kein Pinentry
gpg: Fehler beim Erzeugen der Passphrase: Verarbeitung wurde abgebrochen
gpg: Symmetrische Entschlüsselung von `b' fehlgeschlagen: Verarbeitung wurde abgebrochen

Werd mal im yast schauen welche "pinentrys" es noch gibt.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Vielleicht hilfreich:

Ich Künstler hab natürlich nicht erwähnt, dass es sich bei Installation um ein Update von Open SuSe 11.0 auf 11.1 handelt.

(SuSe ist in dieser Hinsicht ja nicht besonders stabil)
 
Oben