• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Variablen über lighttpd an bash-script übergeben

mspike

Newbie
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier unter der richtigen Kategorie schreibe.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Bash-Script, welches ich über einen Browser aufrufe. Auf dem Server, auf welchem es läuft, ist lighttpd installiert und auch so konfiguriert, dass es soweit klappt. Nun habe ich jedoch versuch, Variablen (wie bei PHP) an das Bash-Script zu übergeben (also per http://server/script.sh?einevariable=wert), jedoch wird das vom Script nicht erkannt.
Daher ist meine Frage, wie ich auf die Variable ohne $1, $2 usw. zugreifen kann.

Vielen Dank schon im Vorraus!

Edit:
Ich suche also quasi eine Funktion oder Möglichkeit, die in PHP der Variable $_REQUEST[] entspricht.
 
Oben