• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Problem mit chmod

Hallo,

bei mir teilen sich Vista und Opensuse eine Festplatte.

Als normaler user kann ich die Windows-Partitionen sehen (/windows/C /windows/D /windows/E) als root sogar hineinschreiben.

Ich möchte dem normalen user das Schreibrecht auf ein Verzeichnis mit Fotos auf /windows/D einrichten.

Mit chmod kann ich als root zwar die Zugriffsrechte für den Ordner /windows ändern, für den Unterordner /D aber nicht. Chmod gibt zwar die Meldung aus, dass Zugriffsrecht wäre geändert worden, bei einem Listing des Verzeichnisses sieht man aber, dass dem nicht so ist.

Mach ich was falsch?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Windowspartitionen sind NTFS?
Dann solltest du lieber die Mountoptionen in der fstab überprüfen denn mit chmod kommst du da nicht weit.
 
A

Anonymous

Gast
ließ mal hier mit http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=105070 das sollte ein analoges Problem sein

robi
 
OP
D

ddagobertt

Member
Ich habe in der fstab die Parameter fmask und umask für /windows/D entfernt.

Jetzt hat jeder Vollzugriff.

Mein Problem ist damit gelöst.

Vielen Dank an Alle Helfer!
 
Oben