• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ SOLVED ]Geeignete TOP - Auswertung

byron1778

Hacker
Hallo Forum!

Wir haben folgendes Problem.
Wir ueberwachen mittels Nagios die Speicherauslastung unseres Servers.
Sobald der Memorywert ueber 95% liegt, also 95% Auslastung des Memory, dann bekommen wir ein Warning.

Leider ist es nun nicht so, dass nur ein Prozess ploetzlich soviel Speicher fuer sich beansprucht ( waere leicht ersichtlich ), sondern es koennen mehrere kleine Prozesse sein und so summiert sich das Ganze!

Ich wuerde jetzt gerne diese kleinen Prozesse, sofern es ueberhaupt welche sind, identifizieren.
Stand jemand von Euch schon mal vor so einem aehnlichen Problem?
Wenn ja, wie konnte er/sie es loesen?

Ich hab mir folgendes vll. ueberlegt: ein Snapshot und sobald der Fehler wieder auftritt, dann ein Abgleich mit dem Snapshot.

Gibt es aber vll. eine bessere Strategie?
Oder gibt es irgendeinen Befehl mit dem ich so eine Auswertung vornehmen kann?

Danke Euch fuer jede Hilfe!
 
AFAIK darf man das nicht ganz so genau nehmen. Zwei Programme benoetigen ein und das selbe was dann einmal im Speicher ist da jedoch von zwei benoetigt wird, auch addiert dargestellt wird. Am Ende ist der Verbrauch also garnicht so gross. Wenn du genau wissen willst was los ist, dann hilft dir vl. dies weiter. Wurde glaub mal von unserem Robi hier im LC irgend wo reingestellt.

Code:
for i in `ps -ef | cut -c9-15` ; do pmap $i ; done
 
A

Anonymous

Gast
OnkelchenTobi schrieb:
Wurde glaub mal von unserem Robi hier im LC irgend wo reingestellt.
Code:
for i in `ps -ef | cut -c9-15` ; do pmap $i ; done
Ist hier aber aus dem Zusammenhang gerissen. Damit könntest du für jeden Prozess genau sehen welchen Speicherbereich er mit welchen Rechten und mit welchem Inhalt nutzt. Damit würdest du zB bemerken, das die Lib-Bereiche oftmals mehrfach von Programmen genutzt werden. Was du glaube ich brauchst, ist ehr sowas hier
Code:
ps -eo "pmem vsize stat pid cmd " --no-headers | sort -rn
erste Spalte %Mem zweite Spalte vsize und das ganze sortiert nach %Mem (so sortieren kann ps nicht, desshalb habe ich auch die Kopfzeile weggeschnitten, die würde beim sortieren nur stören. Diese würde lauten
Code:
%MEM    VSZ STAT   PID CMD
)

ließ mal ein bisschen in der Manpage von ps , aber ohne ausprobieren wirst du nicht viel verstehen, das ist wahrscheinlich durch die Möglichkeiten und verschiedenen Syntaxunterstützung eine der ganz schweren Manpages.

robi
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hy!

Danke Dir vielmals fuer Deine Tipps.
Werde ich gleich einmal ausprobieren.
Habe leider wieder vergessen zu sagen, dass es ein Solaris 10 OS ist, aber das macht nichts.
Die Funktionen stimmen groesstenteils ueberein und schlimmstenfalls kann ich noch das aktuellste ps nachinstallieren!

Danke Dir vielmals!

lG
 
Oben