• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Verwaiste Symlinks finden?

revealed

Guru
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man einen Datenträger komplett auf verwaiste symbolische Links untersuchen kann?

Grund: Ab und zu wenn ich mit der konsole unterwegs bin entdecke ich zufällig hier und da mal einen verwaisten symlink dem ich dann möglichst auf den Grund gehen möchte. Jetzt hab ich überlegt dass ich mal gern die Ganze Platte danach abchecken würde. Und ich will dann am Ende Prüfen was deren Sinn gewesen sein hätte können oder ob da was nicht stimmt.

Ergebnis wäre meiner Vorstellung nach am liebsten vielleicht eine Textdatei oder einfach eine Konsolenausgabe die mir die verwaisten Symlinks einfach anzeigt.

Kann man das vielleicht mit find oder gibts dafür sogar ein Tool?

Vielen Dank!

Gruß,

R
 

marce

Guru
man find sagt dazu:
Code:
              l      symbolic  link;  this  is  never  true if the -L option or the -follow option is in effect,
                     unless the symbolic link is broken.  If you want to search for symbolic links when -L is in
                     effect, use -xtype.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Danke und..

Entschuldigt das bitte ich hätte eine Suchmaschien bemühen können!
http://www.zulustips.com/2007/01/26/how-to-find-broken-symlinks.html

*gg*
Interessante Ausgabe!!!

Gruß,

R
 
Oben