• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debugggen mit gdb und KDevelop 3.5

kaizimir

Member
N'Abend,

ich hätte da mal ein, zwei Fragen zum debuggen in KDevelop mit gdb:
Was bedeutet es, wenn eine Variable 'aufgelöst' ist?

Und:
Warum werden die Werte mancher Variablen angezeigt und die Anderer nicht?

Ich hab das dumpfe Gefühl, dass die zwei Sachen zusammen hängen. Ich weiß nur nicht wie.
Freue mich jedenfalls über Aufklärung.

greetz, kai
 

abgdf

Guru
Hallo,

leider kann ich zu Deinen Fragen nicht viel sagen. Debuggen hab' ich mal mit "kdbg" (und gdb) versucht. Vielleicht kommst Du damit besser klar als mit KDevelop.

Ich hab' auch mal mit "Valgrind" experimentiert, aber leider ohne Ergebnis. Keine Ahnung, wie das damit geht. Aber die sqlite-Entwickler z.B. sagen, sie verwendeten es:

http://www.sqlite.org/faq.html#q17

Muß also doch irgendwie gehen ...

... und dann zitiere ich immer wieder gern Kernighan (Co-Autor von "awk"):
Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
:mrgreen:

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Ohne mir das jetzt am Beispiel genauer anzusehen, würde ich mal vermuten du kämpfst mit der Sichtbarkeit der Variablen.

Wenn du eine Variable X beobachten willst, die in der Datei X.c vorkommt und dabei wird eine Funktion Y() aufgerufen die in der Datei Y.c steht, dann wirst du beim Debuggen wenn du durch die Funktion Y() steppst natürlich von der Variable X nichts mehr sehen können, denn X ist in Y.c gar nicht bekannt. Das selbe gilt dann auch innerhalb von Programmabschnitten, zb innerhalb von Schleifen, die Variablen zwischen { } haben nur einen Wert wenn du dich beim steppen derzeit dort befindest. Außerhalb ist diese Variable nicht sichtbar und desshalb bekommst du auch keinen Wert angezeigt.

robi
 
Oben