• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der Befehl "lsusb" [gelöst]

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar läuft auf meinem Laptop der Kernel
Code:
2.6.25.20-0.4-default
und wenn ich den Befehl lsusb in der Konsole absetze kommt
Code:
bash: lsusb: command not found

Ist dieser Befehl bei diesem Kernel nicht mit integriert? Oder wird fehlt mir hier an meinem Laptop noch irgendwas?

Auf meinem Desktoprechner läuft der Kernel
Code:
2.6.25.20-0.5-pae
und wenn ich hier den Befehl absetze funktioniert alles wie gewohnt.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lOtz schrieb:
Der ist doch im Paket usbutils.

komisch. Im Internet habe ich gelesen, dass dies mit dem Kernel zusammenhängt. Oder war das mal so und ich habe eine alte Seite erwischt?

Naja, das Paket hab ich nun nachinstalliert und nun funktioniert alles. Danke

Komisch nur dass dieser bei der Installation auf dem Laptop nicht automatisch mit installiert wurde.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dieses Paket auf meinem Desktoprechner nachinstalliert zu haben.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Komisch nur dass dieser bei der Installation auf dem Laptop nicht automatisch mit installiert wurde.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dieses Paket auf meinem Desktoprechner nachinstalliert zu haben.
Bei Suse 11 wird es default installiert wenn ich mich richtig erinnere bei 11.1 nicht. ;)
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab aber beides mal die 11.0er Version :???:
Komische Sache, aber nun weiss ich ja in welchem Paket der Befehl steckt und nun funktioniert alles soweit.
 
Oben