• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rar-Dateien entpacken?

Joschy

Member
Ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, das keine rar-Dateien mehr entpackt werden! Am System habe ich nichts geändert oder irgendetwas gelöscht.

Bisher lief das alles wunderbar mit dem Fileroller, auch wenn die Dateien einen Passwortschutz haben. Ich habe nun schon alles mögliche versucht, aber keinen Erfolg gehabt! Auch ein Update vom Fileroller oder p7zip bringt keine Lösung.

Leider brauche ich diese rar-dateien aus beruflichen Gründen und möchte deshalb nun nicht zu Windows zurück kehren!

Bitte um eure Hilfe!!!!

Gruss
Joschy
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Ich habe schon alles versucht! Auch über die Konsole kann ich nicht entpacken!

Zum testen habe ich mal eine etwas ältere rar-datei genommen und siehe da es wird entpackt.

Irgendwie glaube ich das der Fileroller und auch rar nicht mehr mit rar-dateien zurecht kommt, die vielleicht mit einer neuen Version von WinRar gepackt sind.

Gruss
Joschy
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du mal so ein rar File bereitstellen? Oder sind da recht private Dateien enthalten.
Wenn das klappen würde, könnte nämlich ein anderer dies mal testen, ob es dieser die gleichen Probleme hat.

Bei wie vielen rar Files hat das denn bisher nicht geklappt? Nicht dass diese defekt sind.
 
A

Anonymous

Gast
Joschy schrieb:
Ich habe schon alles versucht! Auch über die Konsole kann ich nicht entpacken!
bekommst du da irgendwelche Fehler/Meldungen auf der Konsole gezeigt? und was sagt
Code:
file RAR-DATEI
zu der File die nicht funktioniert?

robi
 

whois

Ultimate Guru
Joschy schrieb:
Zum testen habe ich mal eine etwas ältere rar-datei genommen und siehe da es wird entpackt.
Das ist für mich der Schlüsselsatz. ;)

Geh doch mal hin und pack dir selber einen rar File und versuch ihn anschliessend zu entpacken.
Wenn das funktioniert weisst du wo der Fehler ist oder kann es sein das der File Passwort geschützt ist?
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Auch wenn ich nun etwas aus der Bahn fahre: Das selbe Problem habe ich auch auf einem PC gehabt, auf dem Ubuntu 9.04 läuft!

Dort habe ich nur gehört das man unrar-free entfernen sollte! Kann mir zwar immer noch nicht erklären warum, aber bei Ubuntu läuft nun wieder alles. Werde nun auch einmal bei meinem Open Suse unrar-free entfernen!

Die rar-datei kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen. (PRIVAT) Die rar-datei ist mit einem Passwort geschützt, aber ich kenne das Passwort natürlich.

Gruss
Joschy
 

LULA

Member
Die Version von unrar ist er uns schuldig geblieben.
Nebenbei erwähnt:
Gestern habe ich bei meiner Schwägerin mit one-clic-install kde4.3 installiert.
Mir ist mit einem Blick ein automatisches Update von unrar aufgefallen.

--Tschuldigung: Harting ist Weltmeister--

Ergo: Version überprüfen oder Anbieter wechseln..
Offensichtlich hat's bei Ubuntu geholfen.
Und "alles ausprobiert" stimmt nie. Es gibt, und ich sage es als "alter Sack",
bei Linux immer eine Lösung.

Gruß
Ludwig
 
A

Anonymous

Gast
Man kann auch winrar über wine laufen lassen. Läuft ohne grosses Gefummel out-of-the-box. Benutze ich immer für passwort-geschützte Rar-Files.
 

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
Man kann auch winrar über wine laufen lassen. Läuft ohne grosses Gefummel out-of-the-box. Benutze ich immer für passwort-geschützte Rar-Files.
Dazu muss es doch kein Windows Programm sein.
Ich benutze unrar ständig auf der Konsole ohne je irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
 
A

Anonymous

Gast
Na ja, ich hatte einige Zeit ähnliche Probleme wie der TE. Ich bekam beim Entpacken von passwortgeschützten Files immer eine Fehlermeldung. Und da ich damals dieses Forum noch nicht kannte hab ichs mal mit wine probiert und bin dabei geblieben. Die Macht der Gewohnheit ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Ich benutze unrar ständig auf der Konsole ohne je irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

dem kann ich zustimmen. Einzig allein beim Erstellen von passwortgeschützen rar Dateien hab ich ein wenig länger gebraucht. Aber wenn man einmal weiss wie es geht,...

ps. wine hab ich gar nicht mehr installiert. Wenn Linux, dann richtig Linux und nicht teilweise emulierte Windowsprogramme.
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Ich weiss zwar nicht ob es daran gelegen hat, aber nun kann ich wieder rar-dateien entpacken!

Da ich mich etwas umgeschaut habe in den Paketen, (ja es gibt kein unrar-free) habe ich gesehen, das p7zip nicht mehr von Packman sondern eine Beta-Version installiert war. Ich habe dann p7zip wieder runtergestuft und seitdem läuft es wieder!

Kann es daran gelegen haben??

Gruss
Joschy
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Das könntest du zum Beispiel dadurch überprüfen, dass du diese Änderung rückgängig machst und dann guckst, ob es wieder *nicht* geht. :roll:
Obwohl ich ehrlich gesagt vermute das in dem Paket was quergelegen hat und sich verstellt hat.
Trotzdem lieferst du mal bitte die Angabe von ihm.
 
Oben