• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF Drucken auf der Kommandozeile

Fantajoe

Newbie
Hallo

Ich möchte gerne auf der Kommandozeile aus einer Textdatei ein PDF erzeigen.

Da ganze soll per script ablaufen .
Ich hab eine Datei … 4711.txt die dann in einen Ordner als 4711.pdf abgelegt werden sollte.
Ganz super wäre dann noch wenn ich hinter den Text der Datei in das PDF noch ein Layout legen könnte.

Hat jemand eine Ahnung wie das zu realisieren wäre?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Guck dir mal die Manpages von a2ps und ps2pdf an. Wenn du die beiden Tools hintereinanderschaltest, sollte das funktionieren.
 

rolle

Guru
Ganz super wäre dann noch wenn ich hinter den Text der Datei in das PDF noch ein Layout legen könnte.
Falls ich das richtig verstehe und Du jeden der Texte im selben Layout setzen möchtest, dann könntest Du beispielsweise den Text in ein Latexdokument einfügen und das dann kompilieren und als PDF ausgeben.
 

abgdf

Guru
@Rainer Juhser: Nicht schlecht:
Code:
a2ps in.txt -o inter.ps
ps2pdf inter.ps out.pdf
klappt ziemlich gut (besser als (von mir) erwartet).

Python-Programmierer nehmen dafür sonst ja ReportLab, Perl-Programmierer PDF::API2 (z.B. für LX-Office).
Beide Toolkits sind ziemlich dick (und leistungsfähig).

Gruß
 
Oben