• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst root passwort

Linuxel

Newbie
Ich habe ein Problem mit dem root Passwort.
In der Konsole möchte ich einen Treiber installieren. Befehl su passwort sh dateipfad.
Problem. Ich habe kein root passwort. das system fragt sofort nach dem Passwort:
Wie kann ich eines anlegen, damit ich mich als root anmelden kann?

Mit der Eingabe in die Konsole:passwd habe ich mal versucht mein Passwort einzugeben, was ich bei der Installation vergeben hatte. Das System, nimmt überhaupt keine Buchstaben oder Zahlen an. (es läßt sich nichts eingeben, wie eingefroren). Hilfe ich stehe am Abgrund möchte aber nicht springen denn ich freu mich auf Linux! Am Anfang war es bei Windows auch nicht besser!

Ps. Absoluter Linux Neuling. Seit 3 Wochen. Bitte wenn möglich auch kleinigkeiten mitberichten, die für einen Top user nicht nötig sind.

Vielen Dank im voraus
Linuxel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wieso hast du kein Root-Passwort?
http://de.opensuse.org/Root-Passwort_wiederherstellen

Übrigens werden die Passwörter immer blind eingegeben, d.h. du bekommst keine Rückmeldung über eine gedrückte Taste (durch * oder was auch immer)
 

xunilinux

Newbie
Versuch mal das Benutzerpasswort, du hast evtl.. bei der Installation den Hacken in "Benutzerpasswort auch für Root verwenden " gesetzt!
 
OP
L

Linuxel

Newbie
Das System hat mich bei der Installation so "glaube ich", nicht dazu aufgefordert! Ich hoffe es wenigstens! Bin mir aber nicht so ganz sicher.
Oder anders gefragt: wird man bei der Installation dazu aufgefordert?
 
OP
L

Linuxel

Newbie
xunilinux schrieb:
Versuch mal das Benutzerpasswort, du hast evtl.. bei der Installation den Hacken in "Benutzerpasswort auch für Root verwenden " gesetzt!

Das habe ich schon versucht. Kein Ergebnis. Wäre den die Schreibweise so richtig wenn mein Passwort Bochum wäre:
su Bochum sh Dateipfad?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn es dich nicht dazu aufgefordert hat, dann wurde wahrscheinlich dein normales Nutzerkennwort auch als Root-Kennwort verwendet ;)

So wird es jedenfalls (leider) bei der Installation vorgewählt. Also probiers mal mit deinem "normalen" Passwort.

su Bochum sh Dateipfad?
Was soll das sein? Was hast du vor?
http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#als_root_folgendes_eingeben
 
OP
L

Linuxel

Newbie
lOtz schrieb:
Wieso hast du kein Root-Passwort?
http://de.opensuse.org/Root-Passwort_wiederherstellen

Übrigens werden die Passwörter immer blind eingegeben, d.h. du bekommst keine Rückmeldung über eine gedrückte Taste (durch * oder was auch immer)

Der Link könnte schon weiterhelfen. Werde ich versuchen. Erst mal Danke dafür. Heute schaffe ich das leider nicht mehr. Ich melde mich dazu.
 
OP
L

Linuxel

Newbie
lOtz schrieb:
Wenn es dich nicht dazu aufgefordert hat, dann wurde wahrscheinlich dein normales Nutzerkennwort auch als Root-Kennwort verwendet ;)

So wird es jedenfalls (leider) bei der Installation vorgewählt. Also probiers mal mit deinem "normalen" Passwort.

su Bochum sh Dateipfad?
Was soll das sein? Was hast du vor?
http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#als_root_folgendes_eingeben

Ich wollte einen Treiber installieren!
 
OP
L

Linuxel

Newbie
lOtz schrieb:
Linuxel schrieb:
Der Link könnte schon weiterhelfen. Werde ich versuchen.
Ja aber vorher bitte mal genau beschreiben was du machst und was nicht klappt bevor du mit Kanonen die Spatzen vom Himmel holst ;)

Ich habe mit diesem Befehl gerade ohne Probleme Google Earth installiert. Der Gerätetreiber wird genau so installiert. Es funktioniert ja auch. Nur die Installation des Gerätetreibers bricht ab, weil leider im Gegensatz zu Google Root Rechte benötigt werden.

Ich habe bei der Installation nätürlich nur sh Dateipfad eingegeben ohne root!!!!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du meinst sh.
Und wie du richtig zu Root wirst, hab ich dir ja in dem anderen Link gezeigt. Mit
Code:
su Bochum
jedenfalls würdest du versuchen zum User Bochum zu wechseln ;)
http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?su

Gerade für Anfänger mal zum Einlesen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Allgemeines
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://www.linupedia.org/opensuse/Root
 
OP
L

Linuxel

Newbie
lOtz schrieb:
Du meinst sh.
Und wie du richtig zu Root wirst, hab ich dir ja in dem anderen Link gezeigt. Mit
Code:
su Bochum
jedenfalls würdest du versuchen zum User Bochum zu wechseln ;)
http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?su

su Bochum
Ergebis: Passwort
leider

Ich habe alles an Passwörter für Bochum eingegeben ohne erfolg!
 
OP
L

Linuxel

Newbie
lOtz schrieb:
Linuxel schrieb:
su Bochum
Ergebis: Passwort
leider
lOtz schrieb:
Mit
Code:
su Bochum
jedenfalls würdest du versuchen zum User Bochum zu wechseln
Hallo? :???:
Ich mach mal größer:
http://www.linupedia.org/opensuse/Root

Aber Hallo
Wenn das so ist, und ich das root Passwort vor dem öffnen von Jast eingeben muß dann schlägt es mich um. Das mache ich ja vor jeder installation. Warum wird es dann innerhalb der Konsole nicht als dieses erkannt?

Wenn du darauf auch noch eine Antwort hast bist du ein top Linuxer.
Ich muß leider jetzt das Forum verlassen, werde mich aber nächste Woche wieder melden.

Gruß
Linuxel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Linuxel schrieb:
Wenn das so ist, und ich das root Passwort vor dem öffnen von Jast eingeben muß dann schlägt es mich um. Das mache ich ja vor jeder installation.
Ähm, du führst Yast als (temporär) Root aus, beendest es und basta. Wenn du dann neu was installieren willst, dann brauchst du auch wieder temporär Root-Rechte.
Wenn du in der grafischen Umgebung ein Programm als Root startest, wirst du nicht komplett als Root angemeldet. Die Anwendung läuft dann lediglich mit Root-Rechten.

Linuxel schrieb:
Warum wird es dann innerhalb der Konsole nicht als dieses erkannt?
Du öffnest die Konsole als "normaler User". Wenn du da was als Root machen willst, brauchst du ebenfalls neue Authentifizierung als Root. Wenn du dann noch eine Konsole aus dem Startmenü heraus öffnest, ist die neue auch wieder als "normaler User". Nicht als Root. Alles was du als angemeldeter Nutzer öffnest wird auch erstmal unter dieser Nutzerkennung ausgeführt. Es sei denn dies wird mit sudo oder Befehlen aus /sbin getan.

Ist jetzt allerdings alles etwas schwammig beschrieben.

Linuxel schrieb:
Wenn du darauf auch noch eine Antwort hast bist du ein top Linuxer.
Bekomme ich jetzt nen Orden? ;) Nee Quatsch. Lies dich einfach in die Grundlagen ein. Auf den ersten Blick ist erstmal alles anders als in anderen Betriebsystemen. Ob Sinn oder Unsinn bleibt dann eigentlich dir allein überlassen ;)
 
OP
L

Linuxel

Newbie
Hallo da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen. Zuerst aber muß ich mich bei Euch bedanken für die Mühe und die Top Informationen. Mein Problem war ja das Anmelden als Root. Dieses Problem ist gelöst, weil es gar keines war, sondern nur eine Fehlinterpretation meinerseits. Sobald ich mich als root anmelden wollte erschien Passwort: also eine Aufforderung zur Eingabe, der ich auch folgte. Da sich aber bei der Eingabe der Cörser nicht weiterbewegte, nahm ich an das dort auch keine Eingabe statt findet. Das war alles. das kann auch nur einem Neuling passieren, denke ich.
Jetzt wird wohl der Spass an Linux beginnen.
Danke und weiter so.
Linuxel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Linuxel schrieb:
[...] Eingabe der Cörser nicht weiterbewegte, nahm ich an das dort auch keine Eingabe statt findet. Das war alles. das [..]
Hättest du mal gleich vernünftig mitgelesen. :roll:
lOtz schrieb:
Übrigens werden die Passwörter immer blind eingegeben, d.h. du bekommst keine Rückmeldung über eine gedrückte Taste (durch * oder was auch immer)
Quelle: http://www.linux-club.de/posting.php?mode=quote&f=21&p=642013#pr642013
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Linuxel schrieb:
Mein Problem war ja das Anmelden als Root. Dieses Problem ist gelöst, weil es gar keines war, sondern nur eine Fehlinterpretation meinerseits. Sobald ich mich als root anmelden wollte erschien Passwort: also eine Aufforderung zur Eingabe, der ich auch folgte. Da sich aber bei der Eingabe der Cörser nicht weiterbewegte, nahm ich an das dort auch keine Eingabe statt findet. Das war alles. das kann auch nur einem Neuling passieren, denke ich.
Da hast du aber wirklich ziemlich auf der Leitung gestanden. :roll:
Guck mal, was oben in dem zweiten Beitrag steht:
lOtz schrieb:
Übrigens werden die Passwörter immer blind eingegeben, d.h. du bekommst keine Rückmeldung über eine gedrückte Taste (durch * oder was auch immer)
 
OP
L

Linuxel

Newbie
Na ja , mittlerweile habe ich als Neuling meinen Nvidia Treiber eingerichtet, firefox auf 3.5 umgestellt. Meine Suse hört also auf mich und das ist gut so. Der nächster Akt ist KsCD, kein Ton. Bei Amarok und Kaffein ist der Ton da, bei KsCD nicht. Das wird als nächste Hürde gemeistert.
see you later.
Gruß an alle!
Linuxel
 
Oben