• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod nur auf Verzeichnisse oder Files

Hallo,

ich habe einen ganzen Verzeichnisbaum in dem ich die Rechte umsetzen möchte.

Alle Files sollen 660 bekommen und alle Directories 770. Ein einfaches

chmod -R 660 * hilft mir nicht, ich müsste sagen können nimm keine Directories. Hat jemand eine Idee?

man page hatte mir nicht geholfen.

Danke,
K
 

ThomasMK

Newbie
stka schrieb:
find /start/dir -type f -exec chmod 660 {} \;
und
find /start/dir -type d -exec chmod 770 {} \;
Deutlich schneller wäre:

find /start/dir -type f -print0 | xargs -0 chmod 660
und
find /start/dir -type d -print0 | xargs -0 chmod 770

denn bei der xargs-Variante wird das Programm chmod nicht für jede Datei einmal aufgerufen, sondern nur so selten wie möglich für mehrere Dateien auf mal. Da fällt jede Menge Programmstartoverhead weg :).
 
Oben