• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]sudo Rechte unter SUSE fehlen

seju

Newbie
Guten Morgen,

ich habe auf meinem Laptop openSUSE 11.0 zu Ubuntu installiert.
Ich hatte etwas frickelei alles ordentlich in einen Bootloader zu stecken, aber das geht nun, das ist auch nicht mein problem.

Ich hab unter Ubuntu in die fstab nen eintrag gemacht damit openSUSE standartmäßig unter "/openSUSE" gemountet wird (also ins rootverzeichnis).

Nach einem "chown seju /openSUSE" hatte ich immernoch keine Schreibrechte auf der Partition, deshalb habe ich einfach mal anschließen ein "chmod -c -R seju /openSUSE 777" gemacht, um Rechte auf der Partition zu bekommen, aber mitlerweile glaub ich, dass war eine schlechte Idee.

Seitdem meint openSUSE, das mein root password falsch wäre, egal ob in Yast oder im Terminal, mit "sudo Befehl" oder "su rootpassword".

Ich habe das Password einmal geändert via "sudo passwd root", aber er nimmt weder mein einlog Password, noch mein neu gesetztes Password.

Achso, bevor ich es vergesse hier den output bringt er, wenn ich versuche via "sudo" mich einzulogen.

Code:
sudo: must be setuid root

bei su:

Code:
su: cannot set groups: Operation not permitted

Hoffe jemand hier weiß Rat.

Gruß

Seju
 

josef-wien

Ultimate Guru
Jedem Benutzer und jeder Gruppe wird eine eindeutige Nummer zugeordnet. Die Berechtigungen werden nicht an Hand von Namen, sondern an Hand dieser Nummern vorgemerkt. Wenn Du mehrere Distributionen verwendest, mußt Du bei der Anlage der Benutzer und gegebenenfalls der Gruppe users sicherstellen, daß jede Distribution dieselben Nummern verwendet.

seju schrieb:
chmod -c -R seju /openSUSE 777 ... mitlerweile glaub ich, dass war eine schlechte Idee
Da stimme ich Dir voll zu. Jetzt haben alle Dateien und Verzeichnisse die Nummer des Ubuntu-Benutzers seju als Eigentümer und jeder darf alles tun. Da gibt es nur mehr eine Lösung: Installiere openSUSE neu.
 
Gerade wenn Du von Ubuntu kommst, solltest Du Dir die Unterschiede zwischen 'sudo' und 'su' ganz genau ansehen. Unter den meisten Betriebssystemen ist die Verwendung von 'sudo' ohne vorherige Konfiguration der (bei den *Ubuntus vorkonfigurierten) /etc/sudoers ziemlich sinnlos. Ein sehr guter Wiki-Artikel dazu findet sich →hier
 
OP
S

seju

Newbie
okay danke für den Link @ grupiuskalle
Unter Ubuntu ist es vorkonfiguriert und man kann als Standartbenutzer mit dem "sudo" Befehl sachen machen wie der root Account (ist einschränkbar).
Der "su" Befehl ist halt dafür da, im Terminal sich als root anzumelden.


Dann werd ich mal grad SuSe neuinstallieren.

Gruß

Seju
 
Oben