• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] updatedb ergibt "keine Berechtigung"

tisu

Hacker
Hi,

wenn ich bei meiner SUSE 11.1 // 64 Bit und KDE 4 ein updatedb als root laufen lassen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung

Code:
linux-53r5:/home/xyz # updatedb
/usr/bin/find: "/home/xyz/.gvfs": Keine Berechtigung

daraufhin habe ich hier im Board gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen.

Aber leider finde ich keine Abhilfe. Weiß jemand genaueres zu diesem Problem, oder weiß wie ich es lösen kann?

Vielen Dank
 

Tooltime

Advanced Hacker
1. Besser man benutzt das Script mit dem cron updatedb ausführt. Dann werden noch ein paar Systemanpassungen berücksichtigt.
2. Es ist normal das updatedb in einige Verzeichnisse nicht hineinschauen darf. Normal läuft der Befehl als nobody da jeder Benutzer Zugriff auf die Datenbank hat.

Kleiner Nachtrag:
  • Das Script findet man unter /etc/cron.daily/suse.de-updatedb
 
OP
T

tisu

Hacker
hey, Danke!

Das funktioniert.

Ist das eigentlich ein Bug, das updatedb nicht als root läuft? Denn root hat ja normalerweise alle Berechtigungen.
 

abgdf

Guru
tisu schrieb:
Ist das eigentlich ein Bug, das updatedb nicht als root läuft? Denn root hat ja normalerweise alle Berechtigungen.
Äh, nein:
Tooltime schrieb:
Normal läuft der Befehl als nobody da jeder Benutzer Zugriff auf die Datenbank hat.
Erscheint logisch: Wenn jeder Benutzer die Datenbank einsehen kann, und root da alle Verzeichnisse reingeschrieben hätte, könnte der Benutzer auch die Namen von Verzeichnissen sehen, die er nicht sehen soll.

Gruß
 
Oben