• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] shell Skript: keine Berechtigung

gma

Member
Hallo,

ich möchte ein Java-Programm mehrmals nacheinander ausführen, und dachte mir, das könnte man sicher mittels eines shellskriptes machen.

Der Java-Aufruf aus dem Terminal funktioniert:

Code:
java -cp readseq.jar -Xmx1000m  run   -inform[at]=8 -f 8 -o output1 -degap[=N] input1

Dann dachte ich mir, ein Beispielskript könnte so aussehen:

Code:
#### my first shell skript


java -cp readseq.jar -Xmx1000m  run   -inform[at]=8 -f 8 -o output1 -degap[=N] input1
java -cp readseq.jar -Xmx1000m  run   -inform[at]=8 -f 8 -o output2 -degap[=N] input2

echo done

Ich habe das Skript (script.sh) im gleichen Ordner liegen wie das java-Programm, das Shellskript mit chmod 755 ausführbar gemacht und bekomme auf:

ls -l script.sh
Code:
-rwxr-xr-x 1 username users 243 29. Jun 17:20 script.sh
:

Wenn ich das Skript mit ./script.sh ausführe bekomme ich:
Code:
bash: ./script.sh: Keine Berechtigung

Unter su- :
Code:
sudo: unable to execute ./script.sh: Permission denied

Was mache hier mit den Rechten falsch?

gma
 
OP
G

gma

Member
Sorry, jetzt geht es, weiß zwar nicht wieso, aber offensichtlich muss ich das Skript mit

sh script.sh

aufrufen. DIese Unterscheidung zwischen ./ und sh hatte das mir vorliegende Tutorial nicht gemacht.

gma
 
Oben