• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Internetzugang über die Bash möglich?

MiPl

Hacker
Hallo,

habe gestern damit begonnen, ein Distributionsupdate mit Zypper von 11.0 auf 11.1 durchzuführen, doch während dessen ist die Internetverbindung unterbrochen worden und ich konnte sie nicht wieder herstellen, da Kppp Fehlermeldungen lieferte (eventuell ist das SUID-Bit bei KPPP nicht gesetzt).
Auch in den Rootaccount konnte ich nicht wechseln, um dieses Bit z. B. zu setzen.

Folglich (es war bereits 2:00 Uhr) musste ich den Rechner ausschalten. Jetzt startet er mit Version 11.1, doch kde4init ist nicht installiert.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, eine Internetverbindung im Textmodus aufzubauen (für kppp gibts ja derzeit kein X), um so zypper erneut zu starten und die restlichen Pakete zu holen.

Hat da jemand eine Idee?
 
OP
M

MiPl

Hacker
Puuh, das bekomme ich so nicht hin:

Es scheint so, dass Yast ebenfalls nicht lauffähig ist. Ich habe smpppd aus dem Internet geladen und versucht es mit rpm -i zu installieren, doch fehlen Abhängigkeiten (es waren nur 2). Die habe ich dann auch aus dem Internet geladen, doch die Abhängigkeiten wurden immer mehr.

Wenn ich mein DVD-Laufwerk (extern) mit der Systemdisk Suse 11.0 mit mount -t usbfs /dev/sr1/ /media/ mounte, kann ich unter /media/ nur 3 Verzeichnisse (001 - 003) sehen, in denen ich keine Pakete finden kann. Sonst hätte ich versucht, diese Quelle in zypper einzubinden und darüber die Pakete zu installieren.

Eventuell kann man aber von einer Live-CD was machen? Ich habe da unter zypper die Option zypper -R <dev> entdeckt. Habe ich auch versucht, doch zypper will nur 5 MB (ca. 6 Pakete) installieren und mir fehlen noch so ca. 200 Pakete!

Gibt es da eine relativ einfache Lösung für mich? Kann derzeit nur über Windows ins Internet.

Danke und Gruß
 

panamajo

Guru
MiPl schrieb:
habe gestern damit begonnen, ein Distributionsupdate mit Zypper von 11.0 auf 11.1 durchzuführen, doch während dessen ist die Internetverbindung unterbrochen worden und ich konnte sie nicht wieder herstellen, da Kppp Fehlermeldungen lieferte (eventuell ist das SUID-Bit bei KPPP nicht gesetzt).
Da wäre es ratsam gewesen den zypper Cache zu aktivieren und mit
Code:
zypper dup –dry-run
dafür zu sorgen dass alle benötigten Pakete erstmal runtergeladen werden.

MiPl schrieb:
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, eine Internetverbindung im Textmodus aufzubauen (für kppp gibts ja derzeit kein X), um so zypper erneut zu starten und die restlichen Pakete zu holen.
Dieser ganze interaktive, benutzergesteuerte Quatsch wie (ck]internet oder gar NetworkManager bringts nur wenn man mit dem Rechner keine kostenfreie Verbindung aufbauen kann oder der Rechner in wechselnden Netzen (üblicherweise WLAN) zurechtkommen soll.
Konfiguriere die Netzwerkkarte über YaST _ohne_ Networkmanager, üblicherweise via DHCP oder PPPoe (kommt auf deine Infrastruktur an). Das geht auf alle Fälle.
 
OP
M

MiPl

Hacker
das geht m. M. n. nicht, da Yast zwar startet, ich über den ersten Bildschirm jedoch nicht hinauskomme. Insofern kann ich weder Software installieren, Quellen ändern oder gar Modems konfigurieren.

In der Zwischenzeit habe ich die DVD von openSuse 11.0 auf meine Partition kopiert und wollte so über zypper oder rpm das Paket smpppd installieren. Das wird zwar gefunden, aber die Abhängigkeiten nicht! Insofern bin ich genau so weit/schlau wie vorher.

Habt Ihr da noch eine Möglichkeit oder muss ich tatsächlich erst wieder System 11.0 installieren um dann die ganze Sache nochmal zu wiederholen?

Danke Euch
 

rolle

Guru
Du könntest versuchen, die 11.1 DVD zu ziehen und als Installationsquelle einzutragen. Läuft denn wenigstens der zypper noch? Ansonsten könnte eine Reparatur über die 11.0 DVD eventuell helfen.
 

panamajo

Guru
MiPl schrieb:
das geht m. M. n. nicht, da Yast zwar startet, ich über den ersten Bildschirm jedoch nicht hinauskomme. Insofern kann ich weder Software installieren, Quellen ändern oder gar Modems konfigurieren.
Dann eben ohne YaST.
Was sagt denn
Code:
# ifup eth0
Die entsprechende Konfiguration ist in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 einzutragen, idealerweise fungiert ein anderer Rechner/Router als Gateway und DHCP Server.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe nur diesen Rechner hier, keine Netzwerk o. ä.

ifup eth0 prüfe ich gleich - muss erst wieder zu Linux und dann wieder zurück.

Habe aber ein PCMCIA-Modem (UMTS-card)!?
 
OP
M

MiPl

Hacker
ifup eth0 liefert:

Network interface is managed from NetworkManager. NetworkManager will be advised to set up eth0 but it cannot be assured from here.

@ rolle: Zypper läuft, soweit ich das beurteilen kann. Die DVD zu laden ist zu langwierig! Könnte es nur über das UMTS-Netz machen und da habe ich gestern rd. 1 GB geladen, so dass ich bis zum nächsten Monat erstmal mit der Geschwindigkeit runtergestuft bin. Aus diesem Grund würde ich die Daten, die ich geladen habe auch gern verwenden...

Außerdem nutze ich den Rechner im Geschäft und müsste ihn daher so oder so heute abend am laufen haben.
 
Oben