• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jdownloader

Merianus

Newbie
Hallo ihr Profis,

also ich bin der Inbegriff eines Linux Laien und habe folgendes Problem:

ich möchte den Jdownloader installieren.

Ich habe habe auch schon über wget das scribt runtergeladen.
aber wenn ich im terminal start jd.sh eingebe gibt das terminal start: command not found
was mache ich falsch?
Gibt es das kommando nicht?

@alle Profis: ich weiss das das bestimmt ne dumme Frage ist aber habt Mitleid
 

Obi-Wahn

Hacker
Bei mir gibt es jd.sh überhaupt nicht. Der Hinweis auf der Homepage scheint etwas veraltet zu sein. :D
 

dietger

Hacker
Bei mir gibt es jd.sh überhaupt nicht.
Es ist der Name des Scriptes gemeint. Irgendeinen Namen muss das Script welches Du herunter geladen hast ja haben ;)
Ach ja, Du musst alles root angemeldet sein um das Script auszuführen.


Dietger

Edit: Sorry obi-wahn, habe nicht richtig hingeschaut. Dachte der TE hätte das Post verfasst. Man sollte morgens keine Posts verfassen wenn man erst 2 Tassen Kaffee getrunken hat :D
 

Sauerland

Ultimate Guru
dietger schrieb:
Bei mir gibt es jd.sh überhaupt nicht.
Es ist der Name des Scriptes gemeint. Irgendeinen Namen muss das Script welches Du herunter geladen hast ja haben ;)
Ach ja, Du musst alles root angemeldet sein um das Script auszuführen.


Dietger

Edit: Sorry obi-wahn, habe nicht richtig hingeschaut. Dachte der TE hätte das Post verfasst. Man sollte morgens keine Posts verfassen wenn man erst 2 Tassen Kaffee getrunken hat :D

Diese Script lädt alle Jdownloader -Datein aus dem Internet und speichert sie in einem Verzeichnis oder per default in ~/.jd.

Man muss nicht als root angemeldet sein, sondern nur in dem Verzeichnis des Scripts. Außerdem muss es ausführbar sein.

http://jdownloader.org/download/index

Try out our new Install/Start-Script for Linux/Mac!

1.
wget must be installed on system!
2.
Download jd.sh
3.
chmod +x jd.sh
4.
start jd.sh

Note: Open jd.sh to read Manual or change Settings!

./jd.sh startet das Script.

Danach kann man wie Grothesk schon geschrieben hat den Jdownloader mit
Code:
java -Xmx1512m -jar /pfad/zu/JDownloader.jar
starten.

Stephan
 
OP
M

Merianus

Newbie
Hallo Retter in der Not

Also ich habe ./jd.sh eingegeben und plötzlich lief alles an!!!
schon mal vielen Dank. Aber ich habe es doch noch nicht ganz begriffen:
Im Mozilla Firefox kann ich den JDownloader direkt benutzen konnte aber noch nicht probieren ob der Download funktioniert. Aber wie kann ich nun den JDownloader starten?
Wenn ich allerdings den Befehl ./ jd.sh erneut eingebe startet der Jdownloader :???:

Wie kann ich denn rausfinden wo die benötigte Jdownloader.jar datei liegt?
unter Suche findet er nur die Dateien die ich von der JDownloader Seite heruntergeladen habe. Wohin hat der Script "normalerweise" die Dateien gespeichert?

Weil mit dem java -jar Befehl kann ich nicht starten...... :eek:ps:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hi

Diese Script lädt alle Jdownloader -Datein aus dem Internet und speichert sie in einem Verzeichnis oder per default in ~/.jd.

Wenn Du das Verzeichnis nicht geändert hast, liegt jdownloader.jar in dem versteckten Ordner
/home/"dein Benutzername"/.jd (wird als Schreibweise mit ~/.jd abgekürtzt).

Öffne den konquerer - Ansicht - versteckte Dateien anzeigen und Du solltest die jdownloader.jar finden.

Starten:

java -Xmx1512m -jar /pfad/zu/JDownloader.jar

wobei Du den Pfad entsprechend anpassen mußt.
Stephan
 
Oben