• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VNC xdm mit wdm Problem

chappert

Hacker
Hallo Leutz,

kurze Erleuterung:
-ich habe einen VNC Server am laufen
-nutze den windowmaker (wdm) als standardisplay

Problem:
-wenn ich mich mit meinem VNC CLient verbinden will stellt er auch die Verbindung her aber das Fenster bleibt dann so Pixellig, also ohne Inhalt
-die Verbindung wird aber aufgebaut
-ich denke es gibt ein Problem mit einer xdm oder wdm config

was hab ich schon gemacht:
-in der Datei xdm-config folgenden Eintrag auskommentiert
Code:
!DisplayManager.requestPort:    0
-in der Datei Xaccess ein * eingetragen damit sich jeder Rechner verbinden kann und zugriff auf den Displaymanager hat
-unter yast im sysconfig editor überal wdm als standard Display manager eingetragen und Remote Access auf yes gesetzt

hat einer eine Idee woran es liegen könnte

hier noch der Eintrag aus der Xservers
Code:
:0 local /usr/bin/X -nolisten tcp -br vt7

P.S. ich stelle zu dem rechner eine Verbindung über SSH her und tunnele den Port 5901 (localhost:5901)

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter :(
 
OP
C

chappert

Hacker
per hand mit
Code:
vncserver

hab den server nochmal neu gmacht und dabei endeck tdas er auf den Port 5902 lauscht

nun bekomm ich auch die Verbindung hin und kann mich auch einloggen über VNC aber 2 fragen hab ich noch

1. wo kann man den lausch Port umstellen (z.B. auf 5901)?
2. ich bekomme leider nicht mein windowmaker sondern irgend so ein anderes teil noch schmaler gehalten ich denk mal das wird der twm sein
aber in allen einstellungen steht der wdm drin, wo kann ich das ändern?
 

rolle

Guru
Was beim Start des VNC Servers abgearbeitet wird, steht in der ~/.vnc/xstartup.

1. wo kann man den lausch Port umstellen (z.B. auf 5901)?
Code:
vncserver :DISPLAYNUMMER
startet einen VNC Server auf Port 590DISPLAYNUMMER. Einen VNC beenden kann man mittel
Code:
vncserver -kill :DISPLAYNUMMER
. Solange Du einen alten Server nicht beendest, wird jede Eingabe von 'vncserver' einen neuen starten und dabei automatisch DISPLAYNUMMER hochzählen.
 
OP
C

chappert

Hacker
alles klar danke

wegen meine windowmaker Problem das hat sich durch einen neustart gelößt :)

vielen dank
 
Oben