• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] export vs. set

Xenon

Member
Hallo Forum,

sorry für die frage aber was ist der wesentliche unterschied zw. export und set mit beiden kann man doch env. variablen setzen.
Außerdem kann set noch env. variablen anzeigen sind das die wesentliche Unterschiede?
 
A

Anonymous

Gast
ganz kurz:
export ist eine shellinterne Funktion mit der man nur Eigenschaften der Shellvariablen ändern kann
set ist eine shellinterne Funktion mit der man die Eigenschaften und Einstellungen der gesamten Shell abfragen und ändern kann.

Da die Variablen natürlich Bestandteil der aktuellen Shell sind, kann man diese mit set natürlich auch bearbeiten.
Ausführliche Infos zu diesen beiden und noch dutzenden anderer Bash-interner Funktionen gibts zB mit
Code:
man bashbuiltins

robi
 
Oben