• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cron Jobs

floezen

Newbie
Hallo,

gibt es eigentlich eine Methode, um sich alle Cron Jobs anzeigen zu lassen - egal von welchem Nutzer? :???:
Ich fände das praktisch bei der Fehlersuche, wenn etwas regelmässig zur gleichen Zeit auftritt.

Danke & Grüsse
Flözen
 
A

Anonymous

Gast
Code:
 grep cron /var/log/messages
da fehlen nur ein paar wenige die wahrscheinlich alle von Suse kommen, (die in der crontab bei root mit einem "-" beginnen), ansonsten hast du dort immer eine Meldung das ein cron gelaufen ist.
noch genauer wenn du noch zusätzlich nach "CMD" da hast du dann solche Meldungen vom Start des crond usw nicht noch mit drin.
Ansonsten die crontabs aller User auf deinem System
Code:
for i in $(cut -d: -f1 /etc/passwd); do echo $i; crontab -lu $i; echo; done
und die automatischen zumindestens wann Zeit ist das hier die stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlichen loslaufen
Code:
cat /etc/crontab
Das werden auch die sein, die zB bei Suse nicht in der /var/log/messages auftauchen

robi
 

Tooltime

Advanced Hacker
Einfach in die crontabs schauen, die findet man unter /var/spool/cron/tabs.
Die einzelne crontabs tragen den Namen des zugehörigen users (/var/spool/cron/tabs/tooltime).

Außerdem hinterlässt jeder cronjob einen Eintrag in /var/log/messages
Code:
May 23 15:45:02 athlon /usr/sbin/cron[7458]: (tooltime) CMD (test -x /daten/SuSE-Linux/mirror_repos_11.0 && /daten/SuSE-Linux/mirror_repos_11.0 >/tmp/mirror.log 2>&1)
Also schau erst einmal nach entsprechenden Meldungen im zeitlichen Umfeld, in dem dein Problem auftritt.
 
Oben