• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann root nicht in der Konsole einloggen

Schmitty

Member
Guten morgen alle zusammen =)

wenn ich als normaler User in der GUI bin, und dann eine Konsole öffne, und mich dort als Root einloggen möchte bekomme ich seit paar Tagen immer diese Fehlermeldung:

Code:
roberto@TDF-Laptop:~> su
Passwort:
Die Berechtigungen für die Passwort-Datenbank sind möglicherweise zu restriktiv.
su: ungültiges Kennwort
roberto@TDF-Laptop:~>

Habe Passwort von Root neuerstellt. Aber hat auch nichts geholfen...

Einer ne Idee?

Lg Schmitty
 
OP
S

Schmitty

Member
Wenn ich momentan etwas in der Konsole arebeiten möchte, dann mach ich immer das hier:

Code:
roberto@TDF-Laptop:~> ssh localhost -l root
The authenticity of host 'localhost (127.0.0.1)' can't be established.
RSA key fingerprint is 34:07:8c:ed:c6:d3:d9:20:6c:01:d1:47:96:d7:a0:37.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Warning: Permanently added 'localhost' (RSA) to the list of known hosts.
Password:
Last login: Sun May 17 10:31:07 2009 from noname
Have a lot of fun...
TDF-Laptop:~ #
 
Oben