• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

-, --, &< - keine Ahnung

Hallo,

ich habe in einem Shellscript eine Zeile, die ich nicht verstehe:

mencoder -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=4096 -oac mp3lame -lameopts preset=standard -o $TMP/out.avi -- - &>$TMP/out.log ;;

Kann mir jemand erklären, wozu die -, --, &> usw. sind? Die Videooptionen sind klar.

Danke schon mal.

Gruß schnurzelat
 
A

Anonymous

Gast
schnurzelat schrieb:
Kann mir jemand erklären, wozu die -, --, &> usw. sind?

Das "-" kann in vielen Befehlen als Ersatz für entweder den Standardeingabe oder den Standardausgabekanal verwendet werden. In deinem Fall scheint es die Standardeingabe zu sein.
Das " -- " Wichtig hier die Leerzeichen davor und danach, wird in einigen Befehlen benutzt, um zu kennzeichnen hier ist das Optionsende erreicht ist. Sowas benotigt man zuweilen mal wenn zB Dateinamen mit einem "-" beginnen sollten oder ähnliches. In Deinem Fall wird es benötigt weil eben "-" als Dateiname verwerndet wird.
Das "&" ist weiter nichts als das der Befehl in den Hintergrund geschickt wird
Das ">" ist dann schon die Umleitung der Standardausgabe wie sie lOtz schon beschrieben hat die eben hier in eine Gerät oder Dateiname umgeleitet wird, dessen Name in dieser Variabel abgelegt ist.


robi
 
Oben