• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Befehlanhängsel %u

Chris K.

Member
Hallo!
Ich komme direkt zur Sache: Wenn ich bei den voreingestellten (soll heißen, vom Computer erzeugten) Programmstartern auf meinem Desktop über "Eigenschaften" den Befehl betrachte, der aufgerufen werden soll, steht da hinter dem Namen des Programms immer noch ein %u oder %U.
Ich fürchte, ich muss mich schämen, weil man das wohl eigentlich wissen müsste, aber kann mir bitter einer kurz auf die Sprünge helfen, was das bewirkt?
 
A

Anonymous

Gast
Nox Diesque schrieb:
Wenn ich bei den voreingestellten (soll heißen, vom Computer erzeugten) Programmstartern auf meinem Desktop über "Eigenschaften" den Befehl betrachte, der aufgerufen werden soll, steht da hinter dem Namen des Programms immer noch ein %u oder %U.
Die meisten Programme haben einen ganzen Rattenschwanz von möglichen oder notwendigen Optionen die man zB eingeben könnte oder muss wenn man das Programm über die Konsole startet. Werden diese Programme über ein anderes Programm zB KDE gestartet dann ist das ja so nicht möglich, aber trotzdem zT notwendig oder gewünscht oder einfach nur bequem . Durch solche Optionen wird jetzt auf bestimmte Eigenschaften oder Werte des aufrufenden Programmes zB KDE zurückgegriffen. Solche Werte könnte zb der Dateiname einer Datei sein die ich mit der Maus gerade markiert habe, oder Fenster- oder Mauspositionen aber auch User oder Verzeichnisname usw usw.

Mal ein ganz einfaches Beispiel. Das Programm xv wenn du es kennen solltes ist ein Bildbetrachter hat bei mir bei den KDE-Eigenschaften den Aufruf "xv %F"
Wenn ich nur darauf klicke dann öffnet sich der Bildbetrachter leer mit dem Begrüßungsbildschirm.
Wenn ich mir die Prozessliste anschaue zB mit "ps -ef "wird wirklich nur der Befehl xv ausgeführt.
Code:
rob       9748  4215  0 12:47 ?        00:00:00 xv
Nehme ich aber jetzt ein Photo in irgend einem Dateimanager und schiebe diese Photo auf den XV-Button in der KDE-Oberfläche und lasse es dort fallen, dann wird der Bildbetrachter gleich mit diesem Bild geöffnet, das entspricht dann dem Konsolaufruf
Code:
xv Bildfile
Und genau das zeigt mir jetzt auch die Prozessliste,
Code:
rob       9714  4215  0 12:41 ?        00:00:00 xv /home/rob/out4.jpg
wobei der Dateiname innerhalb der KDE aus den aktuellen Werten und Eigenschaften von KDE gewonnen wurde und anstatt der Option %F dort beim Start des Programmes als Option mit übergeben wurde.

Eine Aufschlüsselung oder Liste aller dieser Optionen habe ich auch nicht, sollte aber durchaus in den Dokumentationen zu KDE usw dabei sein. müsste man mal suchen.

robi
 

Tooltime

Advanced Hacker
robi schrieb:
Eine Aufschlüsselung oder Liste aller dieser Optionen habe ich auch nicht, sollte aber durchaus in den Dokumentationen zu KDE usw dabei sein. müsste man mal suchen.
Die Kurzform gibt es als Hilfe:
  • Rechtsklick auf das Icon --> Eigenschaften --> Tab Programm
    Oben in der Titelleiste einmal auf das ? klicken, dann in die Zeile Befehl und schon bekommt man einen Hilfetext zum Aufbau der Befehlzeile.
Da kommt das folgendes bei raus:

  • %u - einzelne Adresse (URL)
    %U - Liste von Adressen
    %f - einzelner Dateiname
    %F - Liste von Dateinamen
 
Oben